Sterbefall - Sterbeurkunde beantragen

Die Urkunde können Sie komplett online beantragen und bezahlen. Den Link zum Online-Formular finden Sie unter dem Reiter Downloads / Links.

Allgemeine Informationen:

Verstirbt eine Person in Hürth, so wird der Sterbefall vom Standesamt beurkundet. Grundlage hierfür ist die Sterbeanzeige, in der neben den Personenangaben auch Informationen zum genauen Ort und Zeitpunkt des Sterbefalls enthalten sind.

Hinsichtlich des medizinischen Teils ist die ärztliche Todesbescheinigung maßgeblich, in der von einer Ärztin oder einem Arzt verbindliche Angaben über Sterbeort und -zeitpunkt getroffen werden.

In fast allen Sterbefällen wird sich eine Bestatterin oder ein Bestatter um die Abwicklung der Formalitäten kümmern. Die Bestattungsunternehmen reichen die erforderlichen Unterlagen beim Standesamt ein und nehmen die Sterbeurkunden in Empfang.

Sie haben aber auch die Möglichkeit, die Sterbeurkunde selbst online, schriftlich oder per E-Mail zu beantragen.