Kita-Navigator

Der Kita-Navigator ist ein onlinebasiertes Vormerksystem für die Vergabe von Kindertageseinrichtungsplätzen in der Stadt Hürth.

Das Verfahren wurde von der ITK-Rheinland in Zusammenarbeit mit der Landes­haupt­stadt Düsseldorf entwickelt und wird bereits in vielen Kommunen, auch hier im Rhein-Erft-Kreis, eingesetzt.

Veröffentlicht wird es im sogenannten "responsive Webdesign" und unterstützt somit die Bedienerfreundlichkeit, insbesondere die Darstellung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets.

Auf der Startseite angelangt erhalten Sie Informationen zu allen Hürther Kinder­tages­einrichtungen (Kitas), deren Räumlichkeiten, Öff­nungs­zeiten, pädagogischen Profilen, dem Betreuungsumfang und häufig gestellten Fragen (FAQ).

Zum Verfahren:

Über die Kita-Suche können Sie anhand frei wählbarer Kriterien die für Sie passende Kita suchen und finden. Haben Sie sich für eine oder mehrere Einrichtungen entschieden, müssen Sie die für die Vormerkung erforderlichen Daten eingegeben und abschicken. Die entsprechenden Kitas werden sich sodann mit Ihnen in Verbindung setzen und alles Weitere abstimmen.

Bis zur Vertragsunterzeichnung haben Sie die Möglichkeit, den Status im Vormerkverfahren zu verfolgen. Hierzu erhalten Sie ein Passwort für den geschützten Bereich.

Sobald Sie den Betreu­ungs­vertrag mit einer Kita abgeschlossen haben, sehen alle übrigen Einrichtungen, bei denen Sie eine Vormerkung vorgenommen haben, dass Ihrem Kind ein Platz zugewiesen wurde.

Wichtige Hinweise:

Mit dem Kita-Navigator merken Sie einen gewünschten Kita-Platz vor. Ihre Vormerkung stellt noch keine Garantie für den gewünschten Betreuungsplatz dar. Die Platzvergabe erfolgt ab dem 15.03. durch die Kindertageseinrichtung bzw. durch deren Träger und soll im Regelfall Ende Mai abgeschlossen sein. Erst mit Unterzeichnung eines Betreuungsvertrages haben Sie einen Kita-Platz sicher.

Die Einkommensnachweise für die Elternbeiträge können Sie komplett online übermitteln.

Falls Sie über keinen Internetzugang verfügen, kann die Eingabe der Daten bzw. die Vormerkung für eine Kindertagesstätte ersatzweise in der Einrichtung oder im Jugendamt erfolgen.