Allgemeiner Sozialer Dienst

Die Bezirkssozialarbeiter und -sozialarbeiterinnen bieten Ihnen Unterstützung und Beratung im Erziehungs- und Familienalltag. In Krisen- und Konfliktsituationen stehen sie Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und versuchen, gemeinsam mit Ihnen geeignete Hilfen zu finden. Sie informieren Sie gerne über Angebote von Beratungsstellen, Ärzten und Fördereinrichtungen, Spielgruppen, Kindertagesstätten sowie Schulen und Vereinen in Ihrer Nähe.

Bei Hinweisen auf Kindeswohlgefährdung beraten Sie Familien und Fachkräfte. Sie koordinieren die notwendigen Maßnahmen zum Schutz des Kindes. In Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung erhalten Sie hier ebenfalls kompetente Beratung, wenn es um die Regelung der elterlichen Sorge und die Wahrnehmung der elterlichen Verantwortung geht

Aufgaben:

• Beratung in allgemeinen Fragen der Erziehung.
  • Beratung in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung.
  • Hilfe für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige in Konfliktsituationen.
  • Bei Bedarf, Vermittlung von geeigneten und qualifizierten Jugendhilfemaßnahmen.
    (Hilfen zur Erziehung nach dem KJGH)
  • Schutz für Kinder und Jugendliche bei körperlicher, seelischer oder sexueller Misshandlung.

Bezirksaufteilung:

Der Allgemeine Soziale Dienst arbeitet sozialraumorientiert, das heißt er kooperieren mit allen Diensten und Einrichtungen im Stadtteil. Die Zuständigkeit der Mitarbeiter ist nach Bezirken (Stadtteilen) aufgeteilt.