Krisensituation – Vorsorgetipps

Tipps für die persönliche Vorsorge

Bei einer schweren und großflächigen Krisensituation können die Rettungskräfte nicht überall gleichzeitig sein – hier ist Planung und Priorisierung gefragt. Daher empfehlen wir, sich selbst gut vorzubereiten.

• Stellen Sie einen Grundvorrat an Getränken, Lebensmitteln und Hygieneartikeln sicher.
  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Hausapotheke und rüsten diese ggf. auf.
  • Halten Sie Taschenlampen und Kerzen für den Fall eines Stromausfalls griffbereit (Batterien und Zündmittel nicht vergessen!).
  • Ein batteriebetriebenes Radio hilft im Krisenfall als Informationsquelle.
  • Für den Fall einer Evakuierung ist es empfehlenswert, sich schon vorab Gedanken über notwendiges Notfallgepäck zu machen. Hierfür sollten auch wichtige Dokumente sortiert und griffbereit sein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (siehe Downloads & Links).

• Stadt Hürth