Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Liegenschaftsamt

Beschreibung

Aufgaben:

  • Ankauf, Verkauf und Tausch von unbebauten Grundstücken für die Stadt und für die Stadtwerke Hürth (z.B. Straßenland)
  • Eintragung und Löschung von Grunddienstbarkeiten wie Geh-, Fahr- und Leitungsrechte
  • Vorrangseinräumungen und Löschungsbewilligungen
  • Erklärungen bei Mess- und Grenzverhandlungsterminen
  • Verpachtung von Ackerflächen und sonstigen Grundstücken (Nutzungsverträge, Überbauverträge, u.ä.)
  • Vermietung, Instandhaltung und Modernisierung von städtischen Gebäuden
  • Erteilung von Negativattesten (Prüfung durch die Stadt, ob bei Grundstücksverkäufen ein gesetzliches Vorkaufsrecht nach §§ 24 ff. BauGB besteht)

Aufgaben Bereich Wohnungswesen:

  • Wohnungsbindung, Mietrechtsangelegenheiten, Mietpreisbindung
  • Wohnberechtigungsbescheinigungen (WBS)
  • Wohnungskontrolle und Wohnungsvermittlung, Freistellungen
  • Anträge zur Zinssenkung öffentlicher Darlehen

Verwaltungsgliederung