Beschreibung
Aufgaben:
- Ankauf, Verkauf und Tausch von unbebauten Grundstücken für die Stadt und für die Stadtwerke Hürth (z.B. Straßenland)
- Eintragung und Löschung von Grunddienstbarkeiten wie Geh-, Fahr- und Leitungsrechte
- Vorrangseinräumungen und Löschungsbewilligungen
- Erklärungen bei Mess- und Grenzverhandlungsterminen
- Verpachtung von Ackerflächen und sonstigen Grundstücken (Nutzungsverträge, Überbauverträge, u.ä.)
- Vermietung, Instandhaltung und Modernisierung von städtischen Gebäuden
- Erteilung von Negativattesten (Prüfung durch die Stadt, ob bei Grundstücksverkäufen ein gesetzliches Vorkaufsrecht nach §§ 24 ff. BauGB besteht)
Aufgaben Bereich Wohnungswesen:
- Wohnungsbindung, Mietrechtsangelegenheiten, Mietpreisbindung
- Wohnberechtigungsbescheinigungen (WBS)
- Wohnungskontrolle und Wohnungsvermittlung, Freistellungen
- Anträge zur Zinssenkung öffentlicher Darlehen