Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Stadtbücherei Hürth

Nach sehr bescheidenen Anfängen 1948 / 1949 bietet die Stadtbücherei nun über 48.000 Medien auf 800 qm.

Nach sehr bescheidenen Anfängen 1948 / 1949 bietet die Stadtbücherei nun über 48.000 Medien auf 800 qm. Allein im letzten Jahr konnten insgesamt 170.000 Entleihungen verzeichnet werden. Dank der guten Kontakte zu den KiTas und Schulen erzielen die Kinder- und Jugendbücher hierbei fast ein Drittel der Entleihungen.

Die Stadtbücherei Hürth hat sich zum Treffpunkt für Schüler/innen entwickelt, die sich in ihren Räumen mithilfe von Schüler- und Abiturhilfen (für alle relevanten Schulfächer im Bestand) gemeinsam auf Prüfungen und Referate vorbereiten oder Hausaufgaben erledigen.

Die aktuelle Literaturversorgung, den Zugang zu allen Informationen weltweit über das Internet, die Vermittlung von Medienkompetenz, die Umsetzung von Ideen zur Leseförderung in Zusammenarbeit mit allen Hürther Schulen, ein ausgebauter Bestand zur Wahl von Beruf und Arbeitsplatz - dies alles repräsentiert die Stadtbücherei Hürth.

Stadtbücherei Hürth

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth, Schweinsburg
  • Stadt Hürth, Schweinsburg