Inhalt anspringen

Stadt Hürth

1. Shantychor Rhenania Hürth

Das Shanty ist etwas für den, der wissen will. Wissen, was für ein Leben das eigentlich war, als die herrlichen Segelschiffe noch in ihrer Wolke von weißen Segeln fuhren und als Handel auf den sieben Meeren noch hieß: sich hinüberblasen lassen.... oder auf den Grund des Ozeans zu sinken.

Für die lustige Teerjacke, "Jan Maat, den Mann vor dem Mast" - für den einfachen Matrosen war dieses Leben kurz, einsam und freudlos, wenn man von drei Dingen absieht: dem gelegentlichen fürchterlichen Besäufnis, den schon selteneren Mädchen in einer Hafenstadt und den immer gegenwärtigen Trost seiner Lieder.

So sang der Seemann seine Shanties; kurze abgehackte, lautmalerische Gesänge, die seine Arbeit den Rhythmus geben sollten, oder längere balladenartige Lieder, mal frech und lustig, mal sehnsüchtig und voller Verlangen.

1. Shantychor Rhenania Hürth

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • 1. Shantychor Rhenania Hürth