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Stadt Hürth

26.10.2021: Hüpper - einfach APPgeholt - startet durch

Stadtwerke Hürth-Vorstand Stefan Welsch (r.) und Bürgermeister Dirk Breuer (2.v.l.) präsentierten im Beisein der Beteiligten die Hüpper-Flotte.

Hürth ist um ein öffentliches Mobilitätsangebot reicher: Nach einer siebenwöchigen Testphase wird bei den Stadtwerken Hürth AöR (SWH) ein neuer On-Demand-Verkehr offiziell in Betrieb genommen. Bequem und schnell ans Ziel, zum VRS-Tarif, ohne Zuschlag und rund um die Uhr verfügbar – das ist der Hüpper.

Das Anruf-​Sammeltaxi (AST) als flexible Bedienungsform ist schon seit vielen Jahren fester Bestandteil des ÖPNV in Hürth. Digitale Hintergrundsysteme machen bedarfsgerechte Systeme heute aber effizienter und flexibler und somit noch kundenfreundlicher. 

Unter dem Namen „Hüpper“ startet nun offiziell ein Fahrangebot auf Abruf, bei dem ein solch intelligentes Hintergrundsystem aus den Buchungen sinnvolle Fahrgemeinschaften bildet. Das Projekt wurde im Hürther Feierabendhaus vorgestellt. Es wird vom Ministerium für Verkehr des Landes NRW im Rahmen des Programms „Mobil.NRW“ gefördert. Das Land NRW unterstützt den Ausbau von On-​Demand-Verkehren als wichtigen Teil seiner ÖPNV-​Offensive. 

Der Hüpper geht nach erfolgreicher Testphase, die am 7. September begann, nun in den vollen Betrieb über. Neben Bürgermeister Dirk Breuer, SWH-Vorstand Stefan Welsch und RVK-Geschäftsführer Dr. Marcel Frank sieht auch Dr. Dirk Günnewig, Leiter der Abteilung Grundsatz­angelegenheiten der Mobilität, Digitalisierung und Vernetzung im Verkehrsministerium NRW dem Projekt gespannt entgegen. Dr. Günnewig betont in seiner Ansprache: „Gute Mobilität ist Standortfaktor und Lebensqualität – in Stadt und Land. Deshalb fördert das Land innovative vernetzte Mobilitätslösungen wie den ‚Hüpper‘. Der neue On-Demand-Bus macht Mobilität, besser, sicherer und sauberer. ‚Hüpper‘ ist ein tolles Projekt für einen erfolgreichen, dynamischen und zukunftsorientierten ÖPNV in Hürth.“  

Stefan Welsch, Vorstand der SWH, ist sehr zufrieden, dass den Bürgerinnen und Bürgern mit Hüpper – einfach APPgeholt ab sofort ein innovatives und flexibleres ÖPNV-Angebot zur Verfügung steht. Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) ist der operative Partner der Stadtwerke Hürth und übernimmt seit vielen Jahren die betriebliche Durchführung des Busverkehrs in Hürth. Im Auftrag und zusammen mit der SWH kümmert sie sich um ein innovatives und umweltfreundliches Fahrtenangebot der ballungsnahen Stadt Hürth.

Bürgermeister Dirk Breuer (l.) und weitere Fahrgäste überzeugten sich während einer Probefahrt vom Fahrkomfort.

Was den Hüpper auszeichnet: 

Das Angebot ist voll digitalisiert, aber auch noch über den konventionellen Weg der telefonischen Buchung zu nutzen. Es gibt keinen festen Fahrplan​ und keine fixen Linienwege. Fahrten werden nur nach Bedarf durchgeführt. Der Abholort bzw. der nächste Hüpper-Haltepunkt ist maximal 200 Meter entfernt und die Wartezeit bei spontaner Nutzung beträgt höchstens 30 Minuten. Zum Einsatz  kommen speziell gestaltete Hybrid-Fahrzeuge im Stil der London Cabs  bzw. Taxen in den Randzeiten. Die Hüpper-Fahrzeuge bieten Platz für bis zu sechs Personen und verfügen über USB-Ladestationen.

Der Hüpper ist ein emissionsarmes Hybridfahrzeug, das in der Regel elektrisch unterwegs ist. Er soll vor allem den Individualverkehr reduzieren und somit dazu beitragen, Treibhausemissionen zu verringern und die Umwelt und das Klima zu schonen.

Zudem sind die Hüpper-Fahrzeuge barrierearm, sie besitzen Vorrichtungen wie beispielsweise eine Rampe, die mobilitätseingeschränkten Personen den bequemen Ein- und Ausstieg sowie eine sichere Fahrt gewährleisten. 

Wo der Hüpper fährt:

Der Hüpper dient insbesondere der Feinerschließung von Gebieten, die bisher nicht optimal an den ÖPNV angebunden waren. Er fährt die Stadtteile Knapsack, Stotzheim und Sielsdorf an. Diese werden mit dem Hüpper an die Stadtbahnhaltestellen Efferen, Hermülheim und Fischenich sowie Hürth Mitte (ZOB) und Bf. Kalscheuren angebunden. Auch Fahrten zwischen bzw. innerhalb der drei Stadtteile sind möglich, sofern die Mindestdistanz von Start und Ziel 700 Meter beträgt. Der Friedhof in Efferen wird montags bis freitags zwischen 7 und 21 Uhr angefahren.

Bestellung per App oder Telefon:

Die digitale Buchungsmöglichkeit über die Smartphone-​App ist simpel und bedarf nur einer einmaligen Registrierung. Die Fahrtwünsche der Kundinnen und Kunden werden über einen Algorithmus miteinander kombiniert, per App oder telefonisch erhält der Fahrgast den Fahrpreis, den Abholort und die Abholzeit. Die digitale Buchung ist ebenso wie der Hüpper-Einsatz rund um die Uhr möglich. Per Telefon ist der Buchungsvorgang  montags bis freitags zwischen 9:30 und 20:00 Uhr und samstags zwischen 9:30 und 16:00 Uhr unter der Nummer 02233 97 53 997 möglich. 

Was kostet der Hüpper:

Es gilt der VRS-Tarif, das heißt für Fahrten innerhalb von Hürth gilt die Preisstufe 1a mit derzeit 2,50 Euro (2,25 Euro als HandyTicket). Beim Hüpper gibt es keinen Kurzstreckentarif. Für VRS-Abokunden, z.B. Inhaber von JobTickets, ist kein zusätzliches Ticket oder ein Zuschlag erforderlich. Ein Fahrschein kann als VRS-HandyTicket erworben werden, alternativ ist auch ein Barkauf beim Fahrpersonal möglich.

Wo informiere ich mich über den Hüpper:

Das System wird jedem interessierten Fahrgast über verschiedene Medien nahegebracht. Auf der Seite der Stadtwerke Hürth, swhmobil.de/huepper, erläutert neben einem Imagevideo ein Erklärvideo wie Buchung und Mitfahrt funktionieren. 

Daneben gibt es zusätzlich einen Flyer, der sehr differenziert beschreibt, wie und wo man mit dem Hüpper fahren kann. Die Flyer sind beispielsweise in den Hüpper-Fahrzeugen, im SWH-KundenCenter und in den Hürther Stadtbussen erhältlich.

Statements:

Dr. Dirk Günnewig, Leiter der Abteilung Grundsatz­angelegenheiten der Mobilität, Digitalisierung und Vernetzung

„Gute Mobilität ist Standortfaktor und Lebensqualität – in Stadt und Land. Deshalb fördert das Land innovative vernetzte Mobilitätslösungen wie den ‚Hüpper‘. Der neue On-Demand-Bus macht Mobilität, besser, sicherer und sauberer. ‚Hüpper‘ ist ein tolles Projekt für einen erfolgreichen, dynamischen und zukunftsorientierten ÖPNV in Hürth.“

Dirk Breuer, Bürgermeister Hürth. Stadt Hürth

„Der Hüpper ist ein wichtiger Baustein für die Mobilität in unserer Stadt. Wir haben ein breit aufgestelltes Stadtbusangebot, dass nun bedarfsorientiert ergänzt wird.“

Stefan Welsch, SWH-Vorstand. Ziele der SWH:

„Unser neues Mobilitätsangebot Hüpper richtet sich an alle Nutzerinnen und Nutzer, seien sie ÖPNV-Pendler, ältere Fährgäste mit eingeschränkter Mobilität oder Jugendliche in ihrer Freizeit. Gleichzeitig ist es auch unser Ziel, ein junges und zeitgemäßes Angebot zu etablieren, welches die Menschen anspricht und neugierig macht.“

Dr. Marcel Frank, Geschäftsführer der Regionalverkehr Köln GmbH:

„Seit Jahren sind wir Dienstleister für die Stadtwerke Hürth und was uns auszeichnet, sind Flexibilität sowie System- und Technologieoffenheit. Es ist nicht das erste Mal, dass wir mit unserem Partner Hürth eine Idee hin zu einer nachhaltigen Lösung entwickeln."

Folgende Partner sind beim Hüpper-Projekt beteiligt:

  • Die Stadt Hürth als Fördernehmer
  • Das Verkehrsministerium NRW, Düsseldorf, als Fördergeber
  • Die Stadtwerke Hürth AöR (SWH) als zentraler Koordinator zur Umsetzung
  • Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln, zur betrieblichen Umsetzung in den Hauptzeiten (Mo - Fr, 6-22 Uhr) und zur Koordination der Marketing- / Kommunikationsaktivitäten
  • Die Hacon Ingenieurgesellschaft mbH, Hannover, in Zusammenarbeit mit PADAM Mobility, Paris, zur Bereitstellung der Software
  • Die Taxi Statz GmbH, Hürth, zur betrieblichen Umsetzung in den Randzeiten (Mo - Fr, 22-6 Uhr, Sa und So)
  • Die Agentur BICOM GmbH, Hürth, zur Umsetzung der Marketing- / Kommunikationsaktivitäten

 

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