Inhalt anspringen

Stadt Hürth

19.10.2021: Funk-Klingel-Projekt erfolgreich gestartet

Erste Funk-Klingel für mehr Barrierefreiheit an einem Ladenlokal in Alt-Hürth angebracht

Mitglieder des Beirates für Menschen mit Behinderungen und Vertreter der Stadtverwaltung freuten sich über die erste Funk-Klingel am Ladenlokal von Doris Enkel.

Der Beirat für Menschen mit Behinderungen und die Stadtverwaltung haben damit begonnen, Hürther Ladenlokale mit Funk-Klingeln auszustatten. Diese sollen dabei behilflich sein, beispielsweise unüberwindbare Hindernisse in Form von Treppenstufen, abzubauen. Mithilfe von Funk-Klingeln können auch Dienstleistungen derer in Anspruch genommen werden, deren Ladenlokal nicht barrierefrei erreichbar ist.

Als erstes Ladenlokal wurde das Orthopädieschuhhaus Enkel an der Lindenstraße im Stadtteil Alt-Hürth mit einer Funk-Klingel ausgestattet. „Gerne bin ich bereit, Barrieren für meine Kunden und damit gleichzeitig innerhalb unseres Stadtgebietes abzubauen, weil davon alle profitieren“, ist Doris Enkel überzeugt. „Ihr Ladenlokal verfügt sogar über eine Behindertentoilette“, ergänzte Judith Steffen, Vorsitzende des Hürther Beirates für Menschen mit Behinderungen.

Wer Hilfe benötigt, drückt die Funk-Klingel. Die Mitarbeiter im jeweiligen Geschäft werden so verständigt und können bereits im Eingangsbereich helfen. „Solange man nicht in irgendeiner Form geheingeschränkt ist, fallen einem diese Hindernisse nicht auf“, so die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen der Stadt Hürth, Claudia Kreuer. „Ist man jedoch auf Hilfsmittel wie einen Rollstuhl, Rollator oder Krücken angewiesen oder man hat ein Baby im Kinderwagen, werden Treppenstufen unüberwindbar“, gibt Claudia Kreuer weiter zu bedenken.

Interessierte Ladenlokalbesitzer, Arztpraxen oder Betreiber einer Gastronomie, die sich über das Projekt informieren oder eine Klingel anbringen möchten, können sich bei Interesse gerne bei der städtischen Beauftragten für Menschen mit Behinderungen, Claudia Kreuer, telefonisch unter 53426 oder per Mail an  ckreuerhuerthde melden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise