Inhalt anspringen

Stadt Hürth

23.09.2021: Elf ehemalige Ratsmitglieder und eine Ortsvorsteherin verabschiedet

Im Rahmen einer Sondersitzung des Stadtrates würdigte Bürgermeister Dirk Breuer deren Verdienste

Bürgermeister Dirk Breuer (6.v.l.) würdigte die Verdienste ehemaliger Ratsmitglieder und einer Ortsvorsteherin im Rahmen einer Sondersitzung des Stadtrates.

Feierliches Ambiente im Studio 6 im Stadtteil Kalscheuren: Hier hatte Bürgermeister Dirk Breuer am vorigen Dienstag im Rahmen einer Sondersitzung des Stadtrates elf von 28 ehemaligen Ratsmitgliedern und eine Ortsvorsteherin verabschiedet, die bis zum Beginn der neuen Legislaturperionde im vorigen Jahr dem Rat angehörten, verschiedene Ämter in diversen Ausschüssen bekleideten und als sachkundige Bürger wirkten. Das Datum der Verabschiedung war kein Zufall – zumal der Welttag der Dankbarkeit gestern im Kalender stand. Und auch der Veranstaltungsort war mit dem Euronova-Campus gut gewählt. 

„Hier auf diesem Gelände bieten sich für unsere Stadt bedeutende Entwicklungschancen. Mit dem AI-Village wollen wir dem Strukturwandel begegnen. Das AI Village in Hürth soll der erste voll-digitalisierte Campus Europas werden“, stellte der Verwaltungschef in Aussicht.

„Unsere Stadt braucht Menschen wie Sie, die Verantwortung übernehmen, frühzeitig auf gesellschaftspolitische Herausforderungen hinweisen und die Demokratie auf der örtlichen Ebene mitgestalten. Als Hoffnung bleibt mir, dass Ihr Mitentscheiden, Mitverantworten und Mitwirken beispielgebend ist für andere in der Bevölkerung“, betonte Hürths Erster Bürger in seiner Ansprache. 

„Sie haben die Hände nicht in den Schoß gelegt, sondern die Herausforderungen unserer Zeit angenommen, um zu handeln“, würdigte der Bürgermeister die Verdienste der Geehrten. „Wir können unser Umfeld selbst gestalten. Wir können sie zum Positiven verändern. Aber das geht nur, wenn wir die Hände nicht in den Schoß legen, sondern uns engagieren. Dieser gemeinsamen Aufgabe haben Sie sich angenommen. Vielen herzlichen Dank und alles Gute bei allen weiteren Aufgaben, die Ihnen auf Ihrem Lebensweg noch begegnen werden“, hob Breuer abschließend hervor.

Bei den ehemaligen Ratsmitgliedern handelt es sich um Frank Baer (SPD, seit 2014 im Stadtrat), Jutta Maurer (Bündnis 90/Die Grünen, seit 2014), Ernst-Josef Püschel (Die Linke, seit 2019), Bert Reinhardt (SPD, seit 2004), Sarah Renz (SPD, seit 2019), Dr. Friederike Seydel (Bündnis 90/Die Grünen, seit 2004), Dr. Rüdiger Seydel (Bündnis 90/Die Grünen, seit 2014), Manfred Schmitz (SPD, seit 2014), Florian Weber (Die Linke, seit 2014), Gerald Wolter (SPD, seit 2004), Uwe Listner (CDU, seit 2014) und die frühere Ortsvorsteherin von Gleuel, Hannelore Pantke-Reinhardt (SPD, seit 2008).  

Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung mit Darbietungen der Hürther Band „Keine Panik“. Als Geste des Dankes überreichte er den Gästen jeweils gut gefüllte Geschenkkörbe mit Köstlichkeiten aus heimischer Produktion. 

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise