Inhalt anspringen

Stadt Hürth

21.09.2021: Koffer mit Informationen zum Schutz von Wildbienen für alle Hürther Grundschulen

Ökoinitiative zum Komarhof überreichte sie im Beisein von Bürgermeister Dirk Breuer

Bürgermeister Dirk Breuer und Rolf Meier (v.l. sitzend) präsentierten im Beisein aller Beteiligten die Koffer mit Informationen zum Schutz von Wildbienen

„Die Leiterinnen aller Hürther Grundschulen sind Ihrer Einladung in die Deutschherrenschule gefolgt. Diese große Resonanz zeugt vom großen Interesse an Ihrem Projekt, das Sie mit der „Ökoinitiative zum Komarhof“ ins Leben gerufen haben“. Mit diesen Worten dankte Bürgermeister Dirk Breuer Rolf Meier und Petra Bentata von der Initiative. Sie überreichten allen Schulleiterinnen jeweils einen Koffer mit Unterrichtsmaterialien zum Thema Schutz von Wildbienen.

„Mit den nützlichen Helfern im Garten, in Feld und Flur wird sich so manche Grundschulklasse in Hürth in den nächsten Monaten beschäftigen“, hofft Meier. In den Koffern finden sich Vorschläge für sechs Lerneinheiten zum Schutz von Wildbienen. Die Kinder lernen die Vielfalt der Arten kennen, deren Leben im Kleinen und Möglichkeiten, sie auf einfachen Wegen zu schützen.

„Wir haben vor zwei Jahren eine Freilichtausstellung zum Thema an dem Fahrradweg nach Köln installiert. Außerdem führen wir seit Jahren Veranstaltungen für Kindergärten und Grundschulen durch, um Kindern die Natur spielerisch nahe zu bringen. Da war es logisch, die Schulen auch bei der Vermittlung im Unterricht zu unterstützen“, erläuterte Meier. Ermöglicht wurde das Vorhaben durch eine Spende des Lions Club Hürth. Auch das städtische Schulamt hat mitgewirkt. 

Die Ökoinitiative möchte ihre pädagogische Arbeit fortsetzen. Nächstes Jahr steht das Thema „Natur im Garten“ auf der Agenda. „Auch dazu wird es wieder eine Ausstellung geben“, kündigte Meier an.

Passend zum Thema Wildbienen bietet das Kulturamt ein Mitmachtheater an. In diesem umweltpädagogischen Projekt über die Biene Berta bindet das interaktive Erzähltheater die jungen Zuschauer spielerisch mit ins Geschehen ein. Dabei geht es um das Leben der Honigbienen, Ökokreisläufe und ein verantwortungsvolles Handeln. Spielerisch werden ökologische Themen nahe gebracht, die Wahrnehmung geschult und Zusammenhänge verdeutlicht. Anschließend gibt es eine Honigverkostung und Aktionen aus dem Naturpädagogikbereich. Termine und weitere Informationen zum Erzähltheater gibt es im Bürgerhaus unter der Rufnummer 02233/53350 oder per E-Mail an  sschunkhuerthde.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise