Inhalt anspringen

Stadt Hürth

02.09.2021: Josef-Metternich-Musikschule unter neuer Leitung

Michael Schumacher hat Mitte August das Amt übernommen

Bürgermeister Dirk Breuer (l.) begrüßte Michael Schumacher und wünschte ihm erfolgreiches Wirken in der städtischen Musikschule.

Neue Leitung in der Josef-Metternich-Musikschule: Mitte August hat Michael Schumacher seinen Dienst in dem Schulgebäude an der Bonnstraße im Stadtteil Hermülheim angetreten. „Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Wirken in dieser Kulturstätte zum Wohle aller Hürtherinnen und Hürther!“. Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Dirk Breuer den Pädagogen im Rathaus.

Der Mitgründer der privaten Auftakt-Musikschule im Stadtteil Alt-Hürth möchte die städtische Einrichtung zum „Global Player“ entwickeln, den Kontakt zu den Ensembles intensivieren und partnerschaftlich Musikvereine, Chöre und Kulturtreibende unterstützen. „Ich will neue Impulse setzen und das Angebot kundenfreundlicher gestalten“, so das Bekenntnis des 50-jährigen.  

Schon als Zwölfjähriger, als er in Bornheim-Roisdorf aufwuchs, wollte er Trompeter werden und nahm fortan gezielten Unterricht. Erste Ensemble-Erfahrungen mit dem Blasinstrument machte der ehemalige Blockflötenspieler bei den dortigen Musikfreunden. Unterrichtet wurde er vom ersten Trompeter des Beethovenorchesters in der Bonner Oper. Seine musikalische Leidenschaft machte ihn zum Musiksoldat im Ausbildungsmusikkorps in Hilden.

Mit einem Prädikatsexamen bestand er die Ausbildung zum Orchestermusiker an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Im Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg spielte er Trompete und Flügelhorn. Erste Erfahrungen als Musiklehrer im Bereich Trompete sammelte der begeisterte Pädagoge 2003 an der Kreismusikschule in Bitburg und in Neuerburg. Die Liebe verschlug den heute vierfachen Familienvater nach Hürth, wo er 2007 die Auftakt-Musikschule im Alten Kloster gründete. .

Vorrangiges Ziel seiner Arbeit wird es sein, die Josef-Metternich-Musikschule mit Ihrem Angebot für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt inhaltlich und als modernes Dienstleistungsangebot weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit dem über 30-köpfigen Lehrerkollegium soll die Qualität der kulturellen Bildungsarbeit für die derzeit über 2.000 Schülerinnen und Schüler auf hohem Niveau erhalten und weiter optimiert werden. Die Musikalische Grundbildung, das „Gemeinsame Musizieren“, Begabtenförderung und Breitenförderung stehen im Zentrum der Aufgaben der öffentlichen Musikschule.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise