Inhalt anspringen

Stadt Hürth

23.08.2021: Projektförderung: Dritte Sterne für AI Village und Entrepreneurship Center Rheinisches Revier

Aufsichtsrat der Zukunftsagentur Rheinisches Revier bestätigte Förderzugang für beide Projekte

„Der dritte Stern für das AI Village und für das Projekt Entrepreneurship Center Rheinisches Revier (ECRR) ist das Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit der vielen engagierten Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Stadtverwaltung in Hürth. Mit zwei weiteren strahlkräftigen Projekten legen wir den Grundstein, um innovative Start-Ups und damit neue Arbeitsplätze in der Region zu holen. Auch für bestehende Unternehmen liefern das ECRR und das AI Village Möglichkeiten, neue, zukunftsorientierte Arbeitsplätze aufzubauen. Das zeigt: Zukunft, Entwicklung und Innovation haben in unserer Region ihre Heimat,“ erklärte Bürgermeister Dirk Breuer anlässlich der in der vorigen Woche erfolgten Bestätigung des Förderzugangs durch den Aufsichtsrat der Zukunftsagentur Rheinisches Revier.

Nachdem das „Blockchain-Reallabor“ in Hürth bereits mit 4,7 Millionen Euro gefördert wurde, folgt unmittelbar auf die Sternevergabe die Antragsstellung für die beiden ausgezeichneten Projekte. „Die Realisierung der drei Projekte schafft ideale Rahmenbedingungen, um Hürth als Exzellenzstandort für innovative und zukunftsweisende Technologien zu etablieren“, so Hürths Erster Bürger weiter.

Was genau sind das für Projekte?

AI Village:
Es soll in Kalscheuren auf einer Fläche mit modernster Infrastruktur und bester Erreichbarkeit entstehen. Gemeinsam mit Partnern, unter anderem der Stadt Hürth, dem Bundesverband für KI, der Bernd Reiter Gruppe und der Wolters Kluwer Deutschland GmbH, dem Fraunhofer IAIS, der RFH und START HÜRTH soll ein einzigartiger Campus für die Forschung, Entwicklung und Demonstration von Anwendungen Künstlicher Intelligenz und Robotik entstehen. Im ersten Schritt sollen ein KI-Aus- und Weiterbildungszentrum sowie eine Projektfläche aufgebaut werden.

Entrepreneurship Center Rheinisches Revier (ECRR):
Es wurde ebenso mit dem dritten Stern ausgezeichnet. Das ECRR wird sich mit der Ansiedlung techbasierter Scale-Ups beschäftigen und junge Innovatoren und Entwickler mit etablierten kleinen- und mittelständischen Unternehmen zusammenbringen.

Blockchain Reallabor im Rheinischen Revier:
Es wird im Auftrag vom Fraunhofer FIT in Kalscheuren entstehen. Dort wird an der praktischen Nutzung der Blockchain-Technologie geforscht. Es ist geplant, das Rheinische Revier zu einem Anziehungspunkt für Unternehmen im Bereich der Digitalisierung zu machen. Die Vergabe des Förderbescheids erfolgte bereits.

Weitere Infos