Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Starkregen: Bislang fast 110 Tonnen Rest- und Sperrmüll abgefahren

Schäden an Kanal, Straßen und Beleuchtung werden nach einem Maßnahmenkatalog priorisiert behoben

„Die Mitarbeiter der Stadtwerke haben ganze Arbeit geleistet und waren auch am vergangenen Samstag und Sonntag im Einsatz, um die Entsorgung der durch den Starkregen beschädigten Güter zu gewährleisten. Für ihr beispielloses Engagement danke ich ihnen ganz herzlich.“

Mit diesen Worten würdigte Bürgermeister Dirk Breuer den unermüdlichen Einsatz von neun Beschäftigten der Stadtwerke Hürth, die mit drei Müllfahrzeugen seit Donnerstag voriger Woche bislang fast 110 Tonnen Rest- und Sperrmüll bei den geschädigten Bürgerinnen und Bürgern abgeholt und anschließend entsorgt haben. Der Reihenfolge nach wurden hierbei zunächst die am stärksten betroffenen Straßen abgefahren.

Hürtherinnen und Hürther, die ebenfalls durch das Hochwasser beschädigte Möbelteile und Elektrogeräte abholen lassen möchten, können sich unter der Telefonnummer 02233 / 984217 einen Abholtermin geben lassen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die durch das Hochwasser beschädigten Gegenstände auf dem Wertstoffhof an der Kalscheurener Straße abzugeben.

Hierbei ist allerdings der Schadensort den Mitarbeitern vor Ort auf Nachfrage anzugeben. Sollte  keine Beschädigung durch Wasser feststellbar sein oder die Auskunft verweigert werden, ist die Entsorgung nach der üblichen Regelung kostenpflichtig.

Die durch das Starkregenereignis verursachten Schäden an Kanal, Straßen und Beleuchtung wurden zwischenzeitlich katalogisiert. Sie werden nach einem priorisierten Maßnahmenkatalog behoben. Bürgermeister Dirk Breuer dankt ausdrücklich auch den Mitarbeitern der Entwässerung, der Straßenunterhaltung sowie allen weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren großartigen Einsatz.

Erläuterungen und Hinweise