Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Vollsperrung Am Schneeberg in Fischenich

Sanierung des Regenrückhaltebeckens vom 05.06. - 01.09.2023

Pressemitteilung vom 02.06.2023

Im Ortsteil Fischenich strukturieren die Stadtwerke Hürth den Zulauf der Kanäle in das unterirdische Regenrückhaltebecken neu und sanieren zudem das Betriebsgebäude, die Wasserversorgung und die Außenanlage.

Das Sanierungsprojekt ist in mehrere Bauabschnitte unterteilt:

Im ersten Bauabschnitt, welcher im Frühjahr begonnen hat, wird sowohl die Wasserleitung als auch der Zulaufkanal zu dem Rückhaltebecken erneuert. Die Arbeiten sind inzwischen nahezu abgeschlossen, so dass der Wanderweg zwischen der Straße Am Schneeberg und der Vorgebirgsstraße in Kürze wieder genutzt werden kann.

Im zweiten Bauabschnitt wird im Straßenbereich Am Schneeberg die Kanalisation in Richtung Gennerstraße bis zur Bestandskanalisation fortgeführt - was bedeutet, dass die Kanalisation nicht mehr über das Feld, sondern durchgängig im Straßenbereich verläuft.

Da die verbleibende Straßenbreite eine Benutzung der Verbindungsachse zwischen Fischenich und Kendenich nicht zulässt, muss die Straße Am Schneeberg in dem Zeitraum vom 05.06.2023 - 01.09.2023 für ca. drei Monate gesperrt werden.

Eine geänderte Verkehrsführung wird eingerichtet und die Anwohnerschaft informiert. Anwohnerinnen und Anwohner können ihre Grundstücke während der Bauphase entweder von Kendenich oder Fischenich aus erreichen.

Die Linie 720 verkehrt nach einem Baustellensonderfahrplan. Die regulären Haltestellen Fischenicher Straße, Grabenstraße, Am Schneeberg und Gennerstraße können nicht mehr angefahren werden. Fahrgäste werden gebeten die eingerichtete Ersatzhaltestelle auf der Gennerstraße bzw. die reguläre Haltestelle Auf der Aue zu nutzen. Zudem werden die
regulären Haltestellen Auf der Höhe, Am Bruch, Vochemer Straße, Drafenstraße und Fronhofstraße in Fahrtrichtung Fischenich (Stadtbahn) nicht mehr bedient. Fahrgäste werden gebeten die regulären Haltestellen in Gegenrichtung zu nutzen. Die Stadtbusse verkehren in Fischenich im Rundverkehr. Bitte beachten Sie die Aushänge an den Haltestellen und den Sonderfahrplan.

Durch die Vollsperrung wird es auch Einschränkungen für die Müllabfuhr geben. Für diesen Zeitraum wird die von den Stadtwerken engagierte Baufirma die Tonnen zur Gennerstraße bzw. Grabenstraße vorziehen und auch wieder zurückstellen. Anwohnerinnen und Anwohner müssen nur ihre Tonnen wie gewohnt rausstellen.

Erst nach Abschluss der Erneuerungen der Kanalisation im Bereich der Grabenstraße kann die Verbindung zwischen Fischenich und Kendenich wieder vollständig freigegeben werden. Die Zufahrt der Anwohnerschaft wird während der Bauarbeiten gewährleistet.

Die Sanierung des Betriebsgebäudes und der Außenanlagen erfolgen auf dem abgesperrten Gelände des Regenrückhaltebeckens und stellen keine weiteren Beeinträchtigungen dar. Nachfragen bezüglich der Arbeiten richten Sie bitte an:  Entwaesserungstadtwerke-huerthde.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • iStock, FooTToo