Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Entlastung der Pumpstation Hermülheim

Die Stadtwerke Hürth AöR haben zur Entlastung der Pumpstation Hermülheim ein neues Schachtbauwerk eingebaut

Pressemitteilung vom 30.03.2023

Die Stadtwerke Hürth planen das bestehende Abwasserpumpwerk „Am alten Klärwerk“ zu entlasten und die bestehende Entwässerung zu optimieren. Damit dies erfolgt, soll das aus Richtung Alstädten-Burbach kommende Abwasser aus dem bestehenden Kanal in der Lortzingstraße in den Hauptsammler DN 1800 zur Kläranlage geleitet werden.

In den vergangenen Tagen wurde in der Lortzingstraße nahe dem Südlichen Randkanal und in der Hauptzufahrt des Erlebnisbauernhofes
Gertrudenhof ein dafür notwendiges Betonfertigteil angeliefert. In der praktischen Umsetzung musste in 5,50 m Tiefe der 44 Tonnen schwere Fertigteilschacht eingebaut werden.

Somit wird das Abwasser zukünftig nicht mehr im Pumpwerk auf die notwendige Höhe in den Sammler zur Kläranlage gepumpt. Im Pumpwerk wird entsprechend Energie eingespart und die Belastung der Pumpen bei größeren Regenereignissen reduziert. Der ursprünglich aus Ortbeton konzipierte Schacht wurde aus mehreren Betonfertigteilen hergestellt. Dadurch konnte die Bauzeit von ca. 6 Monaten auf ca. 2 Monate verkürzt und die Baukosten um rund 34.000 € auf 515.000€ reduziert werden.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth