Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Neue Versickerungsanlage der Stadtwerke Hürth

Die Stadtwerke Hürth bauen eine Versickerungsanlage am Kendenicher Bach

Pressemitteilung vom 24.02.2023

Blick auf die geplante Versickerungsfläche.

Aufgrund der Zielsetzung, dass das Niederschlagswasser vom bestehenden Entwässerungssystem zukünftig zu entkoppeln ist, bauen die Stadtwerke Hürth hinter dem Stellwerksgelände der Häfen- und Gütergesellschaft Köln eine neue Versickerungsanlage.

Bisher befördert der Kendenicher Bach das Niederschlagswasser der umliegenden Felder aus Kendenich in die Bereiche des Gewerbegebietes in Kalscheuren und damit in die dort vorhandene örtliche Kanalisation.

Durch diese Maßnahme soll zukünftig gezielt übermäßiges Regenwasser zurückgehalten und dem örtlichen Wasserkreislauf per Versickerung zugeführt werden. Ein Überlauf in das Entwässerungssystem sorgt somit für eine geordnete Ableitung bei besonderen Regenereignissen.

Im Zuge der Ausprägung des geplanten Beckens ist ein marginaler Eingriff in den landschaftlichen Bestand erforderlich, wodurch baubedingt drei Bäume am Zulaufbereich des Beckens entfernt werden müssen. Dieser Eingriff erfolgt zeitnah bis zum 28.02.2023. Der Baubeginn des Projektes ist für das dritte Quartal 2023 vorgesehen. Die Gesamtmaßnahme ist mit einer ungefähren Umsetzungsdauer von sechs Monaten angesetzt.

Fragen zur neuen Versickerungsanlage beantwortet Ihnen gerne Frau Demir unter 02233/53-480 oder per Mail  Entwaesserungstadtwerke-huerthde.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadtwerke Hürth