Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Ausbildungsbörse: Über 1.060 Stellen frei

Bürgermeister Dirk Breuer empfiehlt Jugendlichen, sich umgehend zu bewerben

Pressemitteilung vom 01.02.2023

(v.l.n.r.) Erste stellvertretende Bürgermeisterin Hürths Aylin Kocabeygirli, Ratsmitglied Gudrun Baer, Dr. Georg Kippels MdB, Bürgermeister Dirk Breuer, Frechens Bürgermeisterin Susanne Stupp, Sven Breuer, Landrat Frank Rock sowie Beigeordneter Marco Dederichs und in zweiter Reihe Quang Comes, Marc Reif sowie Dirk Borkenhagen von der Firma YNCORIS

Bürgermeister Dirk Breuer zog Bilanz nach der Ausbildungsbörse vorigen Samstag im Goldenberg Europakolleg, die von rund 900 Interessierten zwischen 9:00 Uhr und 14:00 Uhr besucht wurde: „Über 1060 freie Ausbildungsplätze und 70 freie Plätze für ein freiwilliges Soziales Jahr sind noch zu besetzen. Allen Interessierten empfehle ich, sich baldmöglichst zu bewerben“, so der Verwaltungschef. Hierbei geht es um Ausbildungsplätze, Bildungsgänge, Praktika, Studienplätze und freie Stellen fürs freiwillige soziale Jahr. Sowohl mittelständische Betriebe als auch Industrieunternehmen haben noch Kapazitäten.

Bürgermeister Dirk Breuer tauschte sich mit Besuchern aus.

75 Firmen und Institutionen und somit fast doppelt so viele als im Vorjahr waren auf der Ausbildungsbörse vertreten, die zum 25-sten Mal mit dem Arbeitskreis Wirtschaft Hürth, dem Goldenberg Europakolleg, der Agentur für Arbeit und der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft veranstaltet wurde. Allein bei der in Hürth ansässigen Alfred Talke GmbH & Co. KG sind beispielsweise 22 Stellen unbesetzt. Die AOK Rheinland/Hamburg meldet 32 freie Ausbildungsplätze. 14 Stellen sind bei der Bayer AG in Leverkusen frei. Der Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V. möchte 68 Jugendliche ausbilden. Die in Hürth ansässige Hardy Remagen GmbH & Co. KG benötigt acht Nachwuchskräfte in den Ausbildungsberufen Lebensmitteltechnik, Industriekauffrau/-mann, Fleischer und Fleischerin sowie Koch und Köchin. Die RWE Power AG wirbt mit 170 freien Stellen in zehn verschiedenen Berufen. Und die Stadtbäckerei Hürth möchte 40 Jugendliche als Bäckereifachverkäufer/-in, Bäcker/-in und Konditor/-in ausbilden.

Gut besucht war die 25-ste Ausbildungsbörse am vorigen Samstag:

Eine Auflistung sämtlicher freien Ausbildungsplätze mit genauer Berufsbezeichnung und entsprechenden Kontaktadressen wird im Internet-Auftritt der Stadt Hürth unter  www.ausbildungsboerse.huerth.de (Öffnet in einem neuen Tab) eingestellt. Weitere Informationen erteilt Christa Derigs von der städtischen Wirtschaftsförderung unter Telefon 02233-53180.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • GIUSEPPE_PILIERO
  • GIUSEPPE_PILIERO
  • GIUSEPPE_PILIERO