Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Entwarnung: Gefahrenstoffaustritt Raststätte Ville beendet

Gefahrenstoff wurde gesichert

Pressemitteilung vom 31.10.2022

Die Warnung im Zusammenhang mit dem Gefahrenstoffaustritt aus einem LKW auf der Raststätte Ville wird zurückgenommen. Die Gefahrenstofffreisetzung im Zusammenhang mit dem LKW konnte durch die Sicherung des Gefahrenstoffs durch die Feuerwehr unterbunden werden. 

Der Gefahrenstoff wurde durch die Einsatzkräfte aus dem havarierten LKW in einen Gefahrenstofftransporter umgefüllt und gesichert. Nach Beendigung der Aufräumarbeiten werden die gesperrten Straßenzüge wieder freigegeben.

Am Morgen des 31.10.2022 wurde gegen 5.00 Uhr auf dem Rastplatz Ville festgestellt, dass bei einem dort abgestellten LKW aus einem Ventil Gefahrenstoff austritt. Richtung Westen bewegte sich eine Wolke mit einer geringen Konzentration von Salzsäure. Vorsorglich wurden die umliegenden Raststätten sowie Weiler Brüggen evakuiert. Von einer Gesundheitsgefährdung wird aufgrund der geringen Konzentration an Salzsäure in der Luft nach den behördlichen Messergebnissen für die umliegende Bevölkerung nicht ausgegangen.

Feuerwehreinsatz auf dem Rastplatz Ville.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth
  • Feuerwehr Hürth