Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Willy Winkelhag neuer Ortsvorsteher von Sielsdorf und Stotzheim

Bürgermeister Dirk Breuer vereidigte den Nachfolger von Otto Winkelhag und händigte ihm die Ernennungsurkunde aus

Pressemitteilung vom 27.10.2022

Bürgermeister Dirk Breuer (r.) händigte Willy Winkelhag die Ernennungsurkunde zum Ortsvorsteher aus und wünschte ihm alles Gute.

Bürgermeister Dirk Breuer hat heute Willy Winkelhag als Ortsvorsteher von Sielsdorf und Stotzheim vereidigt und ihm die Ernennungsurkunde ausgehändigt. Für die Dauer der Wahlzeit des Rates der Stadt Hürth fungiert er als Ehrenbeamter. Zuvor war er vom Stadtrat gewählt worden. Die Wahl wurde notwendig, weil sein Vorgänger und Bruder Otto Winkelhag verstorben war.   

Als Ortsvorsteher soll der 68-jährige bei der Organisation von Sammlungen und allgemeinen Hilfsmaßnahmen mitwirken, Stellungnahmen zu Anfragen der Stadtverwaltung abgeben und Lebensbescheinigungen für Rentenempfänger ausstellen. 

Zum Aufgabengebiet gehört ferner die Überbringung von Glückwünschen an Ehe- und Altersjubilare, die Mitwirkung bei der Durchführung von Wahlen, Zählungen und statistischen Erhebungen sowie die Verpachtung von Kirmesplätzen, die Überwachung der Marktordnung auf Wochenmärkten und die Einziehung der Standgelder. 

Darüber hinaus soll er der Verwaltung diamantene und eiserne Hochzeiten sowie Altersjubiläen melden. Auch Schäden im öffentlichen Raum, wie beispielsweise an Straßen, Laternen und Grünanlagen, muss er als Ortsvorsteher der Verwaltung mitteilen. 

Der Landwirt bekleidet mehrere Ehrenämter in Hürth. So wirkt er unter anderem seit 30 Jahren als Wildschadenschätzer. Als Ortslandwirt wägt er die Interessenlagen zwischen Stadt und Landwirtschaft ab. Darüber hinaus ist er als Jagdgenossenschaftsvorsitzender aktiv und bringt als Nikolaus in Stotzheim Kinderaugen zum Leuchten.   

Bürgermeister Dirk Breuer wünschte ihm für die Wahrnehmung seiner Aufgaben „alles Gute“.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth