Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Seniorenbeirat macht mobil

Er veranstaltete auf dem Schulhof der Brüder-Grimm-Schule ein Fahrsicherheitstraining

Pressemitteilung vom 26.09.2022

Fürs Gruppenfoto versammelten sich die Anwesenden auf dem Schulhof.

Der Hürther Seniorenbeirat macht mobil: Aus diesem Grund veranstaltete das Gremium am vorigen Samstag ein Fahrsicherheitstraining. Die Teilnahme war kostenlos. Auf dem Schulhof der Brüder-Grimm-Schule an der Schnellermaarstraße im Stadtteil Gleuel konnten Seniorinnen und Senioren üben, wie man mit dem Fahrrad und dem E-Bike sicher unterwegs ist.

Zu diesem Zweck wurde dort ein Fahrradparcours eingerichtet. Eine Aufgabe bestand beispielsweise darin, innerhalb der markierten Wege das Zweirad sicher zu steuern.

Hier war Geschicklichkeit gefragt, den Fahrradparcours unfallfrei zu meistern.

Hürths Zweite stellvertretende Bürgermeisterin Aylin Kocabeygirli hatte die Veranstaltung eröffnet und wünschte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg. „Hier bekommen wir sinnvolle Tipps, wie wir uns noch besser im Straßenverkehr verhalten können“, betonte sie in ihrer Ansprache und lobte die Mehrzahl der Gäste, die mit Fahrradhelmen bekleidet erschienen waren.

Polizeihauptkommissarin Nadine Krick von der Direktion Verkehr, Verkehrsunfallprävention und Opferschutz im Rhein-Erft-Kreis stand für Fragen zur Verfügung, kreierte Verkehrssituationen und veranschaulichte beispielhaft, welchen Gefahren Radfahrerinnen und Radfahrer ohne Helm ausgesetzt sind.

Polizeihauptkommissarin Nadine Krick veranschaulichte eindrucksvoll, welchen Gefahren Radfahrerinnen und Radfahrer beim Fahren ohne Helm ausgesetzt sind.

Günter Undorf, Vorsitzender des Seniorenbeirates, dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Hierzu zählen unter anderem als Sponsoren die Kreissparkasse Köln, das Gleueler Fahrradhaus Bike Concept, die Gleueler Fortuna Apotheke und der Hürther Provinzial-Versicherer Raddytz, Beyer und Fey OHG. „Das nächste Fahrsicherheitstraining wird in Kürze vorbereitet und auf einer anderen Fläche veranstaltet“, kündigte Undorf an.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth