Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Probealarm Chemiepark Knapsack

Sirenentest am Donnerstag, 08.09.2022, ab 11:20 Uhr

Pressemitteilung vom 06.09.2022

Am Donnerstag, 8. September 2022 um 11:00 Uhr, findet der vom Land NRW organisierte diesjährige Warntag statt. Der Chemiepark Knapsack nutzt den Warntag, um die werkseigenen sowie angeschlossenen öffentlichen Sirenen ebenfalls zu überprüfen.

Der Probealarm dient zum einen einer Funktionsüberprüfung der Warneinrichtungen, aber vor allem soll der Probealarm dabei helfen, das richtige Verhalten bei einem Alarm in Erinnerung zu rufen.

Wichtig:

Sobald der Test von der Stadt Hürth beendet ist, schließt sich der Chemiepark Knapsack gegen 11:20 Uhr mit der Überprüfung der werkseigenen sowie der angeschlossenen öffentlichen Sirenen an den Probealarm an. Für die Nachbarn werden dann noch einmal die Sirenen auf dem Turm der Werkfeuerwehr und Schulen in Alt-Hürth, Kendenich sowie Fischenich hörbar sein. 

Der Test durch den Chemiepark folgt dem gleichen Schema Entwarnung – 5 Minuten Pause – Warnung – 5 Minuten Pause – Entwarnung.

Bei den Tests besteht selbstverständlich keine Gefahr.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth