Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Existenzgründerpreis Rhein-Erft-Kreis 2022

unterstützt innovative Geschäftsideen aus dem Rhein-Erft-Kreis mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro

Pressemitteilung vom 06.09.2022

Bereits zum dritten Mal wird der kreiseigene Gründungswettbewerb für Gründer/innen veranstaltet. Ziel ist es, nachhaltige sowie innovative Geschäftsideen aus dem Rhein-Erft-Kreis zu zeigen, Gründer/innen mit regionalen, mittelständischen Unternehmen zu vernetzen und sie bei der weiteren Entwicklung zu unterstützen. Hierdurch soll das kreisweite Gründerökosystem weiterentwickelt werden.

Teilnehmen können Gründer/innen und Gründerteams aus dem Rhein-Erft-Kreis, deren Gründungsvorhaben in Planung oder deren Gründung nicht länger als 36 Monate her ist. Notwendig für die Teilnahme ist die Einreichung eines digitalen Ideenpapiers bis zum 30. September 2022.

Im Rahmen einer Vorauswahl stellen die Bewerber/innen ihr Geschäftskonzept der fachkundigen Jury aus Vertreter/innen der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH, dem Gründerzentrum START HÜRTH, der Kreissparkasse Köln, dem BusinessCenter Frechen, den BRÜNEO Coworking Spaces, der Industrie und Handelskammer zu Köln und dem Handwerk vor. Die drei besten Geschäftskonzepte treten im November im Rahmen der REload Lounge - der Strukturwandelkonferenz im Rhein-Erft-Kreis - vor Publikum gegeneinander in einem Pitch an. Das beste Geschäftskonzept wird mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 € prämiert, das durch die Kreissparkasse Köln zur Verfügung gestellt wird.

Schirmfrau des Wettbewerbes ist Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth