Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Stadtwerke bewässern die Hürther Bäume

Beteiligen Sie sich!

Pressemitteilung der Stadtwerke Hürth vom 30.08.2022

SWH-Mitarbeiter beim Gießen von Jungbäumen.

Langanhaltende Dürre und extreme Hitze haben in diesem Jahr besonders drastische Auswirkungen auf die Pflanzenwelt. Gräser, Sträucher, aber auch Jungbäume leiden dabei ganz besonders. 

Der Erhalt der Stadtbäume ist für die Luftqualität und das Mikroklima sehr wichtig, da Bäume den Kohlenstoffmonoxid sowie den Staub in der Luft binden und darüber hinaus zusätzlich noch Sauerstoff abgeben. Die Bäume kühlen die Umgebung bis zu 6 Grad herunter und geben bis zu 400 Liter Wasser in die Stadtluft ab, was zu einer angenehmen Luftfeuchtigkeit führt. Zusätzlich verschönern sie das Stadtbild und fördern das allgemeine Wohlbefinden.

Die Stadtwerke Hürth sind daher verstärkt im gesamten Stadtgebiet unterwegs und bewässern mit 5 Fahrzeugen, welche mit entsprechenden 1.000-Liter-Wasserfässern ausgerüstet wurden, alle Pflanzen, die in den letzten 4 bis 5 Jahren gepflanzt wurden oder die trocken aussehen. Sofern kein Gießsack vorhanden ist, wird hierbei einmalig eine große Menge Wasser ausgeschüttet, welches in den Boden versickern und von den Wurzeln aufgenommen werden muss. Damit das Wasser nicht einfach zur Seite wegläuft, wird zwischen den einzelnen Gießvorgängen immer abgewartet, bis das Wasser stets versickert ist.

SWH-Mitarbeiter von der Grünpflege.

Wichtig ist: Da sich das Wurzelwerk eines Baumes ungefähr bis zum Bereich des Kronenumfanges erstreckt, wird nicht nur direkt am Stamm, sondern auch die gesamte Fläche der Baumscheibe als Ganzes gewässert.

„Wir sind aber weiterhin froh und dankbar für den Einsatz jeder Bürgerin und jedes Bürgers, der eine Baumpatenschaft übernimmt und dabei hilft, die Vitalität der Bäume durch das Gießen zu erhalten“, so Stadtwerke-Vorstand Stefan Welsch.

Obwohl viele Bäume bereits durch die SWH versorgt werden, ist es nicht auszuschließen, dass einige Bäume und Sträucher buchstäblich auf dem Trockenen bleiben.

„Unser Ziel ist es natürlich, dass möglichst keine Pflanzen und Bäume vertrocknen. Dafür sorgen unsere Mitarbeiter, die aktuell täglich mit dem Fahrzeug zum Wässern unterwegs sind“, so der zuständige Centerleiter für die Grünpflege der SWH Jürgen Schmidt.

Dennoch ist jede weitere Unterstützung willkommen und hilft den Stadtwerken dabei, eine Unterversorgung der Bäume und damit zukünftige gravierende Schäden an den Bäumen zu verhindern. Selbstverständlich unterstützen die SWH eine Patenschaft dabei auf Wunsch wie bereits in den vergangenen Jahren durch Zurverfügungstellung eines Wassersackes. 

Weitere Fragen zum Thema „Patenschaft“ beantwortet Ihnen gerne Herr Thomas Vitt unter der Telefonnummer 02233 / 984212.

Bereits jetzt bedanken sich die Stadtwerke Hürth bei allen Hürtherinnen und Hürthern, die die Bäume vor ihrer Haustür mit Wasser versorgen.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadtwerke Hürth
  • Stadtwerke Hürth