Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Beirat für Menschen mit Behinderungen feiert 20-jähriges Bestehen

Jubiläum wird am 11. September 2022, 15:00 Uhr – 19:00 Uhr am Hürther Bürgerhaus gefeiert

Pressemitteilung vom 23.08.2022

Am Sonntag, 11. September 2022, feiert der Beirat für Menschen mit Behinderungen sein 20-jähriges Bestehen. Die Veranstaltung findet zwischen 15:00 und 19:00 Uhr im Hürther Kulturbiergarten am Bürgerhaus, Friedrich-Ebert-Straße 40, im Stadtteil Hermülheim, statt. Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei.

Der Beirat für Menschen mit Behinderungen der Stadt Hürth wurde im Oktober 2002 gegründet. Seit diesem Zeitpunkt setzen sich die 16 Mitglieder für die Belange der Menschen mit Behinderungen in Hürth ein. Der Beirat fördert die Maßnahmen, die der Erhaltung der Selbstständigkeit, Inklusion und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben dienen. Er hat die Aufgabe, den Stadtrat, die Ausschüsse und die Verwaltung der Stadt Hürth in allen Fragen, die die Bevölkerung mit Behinderung in Hürth betreffen, durch Anträge, Anregungen, Empfehlungen und Stellungnahmen zu beraten.

Dank des vielfältigen Fachwissens der Beiratsmitglieder konnten in den vergangenen 20 Jahren einige Erfolge für die Menschen mit Behinderungen in Hürth erzielt werden. Einfluss nahmen sie beispielsweise bei der Planung und Gestaltung anlässlich von Neu-, Aus- und Umbauten, so beispielsweise in der Gesamtschule, im Familienbad „De Bütt“, im Ernst-Mach-Gymnasium oder bei der Installierung einer barrierefreien Fahrgastinformation innerhalb des Öffentlichen Personennahverkehrs. Unter anderem wurde ein Ratgeber für Menschen mit Behinderungen veröffentlicht, am Beispiel von Funk-Klingeln Barrieren in Form von Treppen abgebaut und auf Anregung des Beirates ein Inklusionskonzept für Hürth erstellt. Sowohl das Inklusionskonzept als auch das aktuelle Funk-Klingel-Projekt befinden sich zurzeit noch in der Umsetzungsphase. 

So konnte der Beirat in den vergangenen 20 Jahren für die Menschen mit Behinderungen in Hürth so manchen kleinen oder auch größeren Erfolg erzielen. Auf der Jubiläumsveranstaltung haben Menschen mit und ohne Behinderungen die Möglichkeit, sich am Informationsstand des Beirates vielfältig zu informieren sowie Fragen und Anregungen auch in schriftlicher Form zu artikulieren. 

Kinder können an einem Rollstuhl-Parcours, einem Tast-Spiel sowie an einem Hör-Memory teilnehmen. Darüber hinaus gibt es weitere Spiele und Riesenseifenblasen. Abgerundet wird der Nachmittag durch ein ansprechendes Bühnenprogramm mit Live-Musik mit der Gruppe „Hänschenklein“ und Comedy mit Martin Fromme aus seinem aktuellen Programm „Glückliches Händchen“. Um das leibliche Wohl der Gäste sorgt sich die Bürgerhaus-Gastronomie. 

Für diese Veranstaltung sind vor der Tiefgarage des Rathauses Behindertenparkplätze in ausreichender Zahl ausgewiesen. Die Veranstaltung wird durch Gebärdensprachdolmetscher sowie einer induktiven Höranlage unterstützt. Die Örtlichkeit und Toiletten sind barrierefrei.

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Bürgerstiftung Hürth, GVG Rhein-Erft, Kreissparkasse Köln und Volksbank Rhein-Erft-Köln eG. Weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsstellenleitung des Hürther Beirates für Menschen mit Behinderungen, Claudia Kreuer, Telefon 02233 / 53426 oder per E-Mail an  ckreuerhuerthde.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth