Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Rund 200 Kinder bei jedem Ferienspiel auf Spielplätzen

Jugendamt zog Bilanz nach Sommerferienprogramm auf Hürther Spielplätzen

Pressemitteilung vom 05.08.2022

Den Abschluss der Ferienspielaktionen bildete eine Zeitreise ins 20-ste Jahrhundert im Bürgerpark im Stadtteil Hermülheim. Clown „Monsieur“ begeisterte die Gäste dort mit seinem Mitmachtheater. Am Miniaturflügel wurde er von der Pianistin Nora Born musikalisch begleitet.

Hereinspaziert, hereinspaziert: Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad Celsius im Schatten ließen sich die jungen Gäste im Bürgerpark im Stadtteil Hermülheim vom Clown „Monsieur“ in seinen Bann ziehen. Er entführte sie in seiner Zeitreise pantomimisch in die Anfänge des 20-sten Jahrhunderts und wurde dabei musikalisch von der Pianistin Nora Born am Miniaturflügel begleitet.  

Dieses Spektakel bildete den Abschluss von sechs Veranstaltungen, die das Jugendamt auf Hürther Spielplätzen während der Sommerferien organisiert hatte. Durchschnittlich 200 Kinder kamen jeden Mittwoch im Rahmen des Ferienprogramms. Bei den vorherigen Spielplatzaktionen standen unter anderem Bewegung, Tanz, Mitsingen, Clownerie, Workshops, Jonglieren, Balancieren, Akrobatik sowie spielerische und kreative Aktivitäten im Mittelpunkt.  Zum 32. Mal in Folge wurde den daheim gebliebenen Kindern aus Hürth und den umliegenden Städten abwechslungsreiche Unterhaltung geboten. Manche der Kinder kennen sich bereits von vorherigen Spielplatzaktionen und einige kommen jedes Jahr neu dazu.

Gemeinsam machten sie es sich mit ihren Eltern auf Decken mit Picknickkörbchen gemütlich. Auch das Jugendamt war stets mit einem Stand präsent, wo mit Faltblättern und Informationen auf weitere Aktivitäten hingewiesen wurde. Kinder und ihre Eltern konnten dort Anregungen für weitere Veranstaltungen unterbreiten, Kritik loswerden und Fragen stellen. 

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth