Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Neue Schiedsperson ernannt

Hans Peter Keller ist zuständig für Alstädten-Burbach, Efferen, Gleuel, Stotzheim und Sielsdorf

Pressemitteilung vom 01.06.2022

Bürgermeister Dirk Breuer (r.) überreichte Hans Peter Keller das Dienstsiegel und wünschte ihm „viel Erfolg“.

Er wurde vom Stadtrat einstimmig gewählt und vom Amtsgericht vereidigt. Was Hans Peter Keller zur Ausübung seiner neuen Aufgabe noch fehlte, bekam er gestern im Rathaus. „Mit diesem Dienstsiegel und einem Protokollbuch sind Sie nun arbeitsfähig“, betonte Bürgermeister Dirk Breuer bei der Übergabe der Utensilien und wünschte dem Nachfolger von Otto Winkelhag „viel Erfolg“ bei der Verrichtung der neuen Tätigkeit als Schiedsperson.  

Hans Peter Keller ist ab sofort zuständig für die Stadtteile Alstädten-Burbach, Efferen, Gleuel, Stotzheim und Sielsdorf. Schlichten soll er insbesondere Nachbarschaftsstreitigkeiten – aber auch Konflikte aufgrund von Delikten wie Hausfriedensbruch, Beleidigung, Bedrohung und Sachbeschädigung. Ziel der ehrenamtlichen Aufgabe ist es, solche bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten sowie Strafsachen gütlich zu einigen, um Prozesse vor Gerichten zu vermeiden. Auf diese Weise sollen Differenzen schneller, unbürokratischer und Kosten sparender beigelegt werden.

„90 Prozent aller Schiedsverfahren enden erfolgreich“, weiß der 63-jährige pensionierte Polizeihauptkommissar. Er ist verheiratet, Vater zweier erwachsener Kinder und bringt sich ehrenamtlich im Kirchenvorstand der katholischen Kirche St. Brictius ein. Telefonisch ist er erreichbar unter der Rufnummer 02233 / 716391.

Für die Stadtteile Alt-Hürth, Berrenrath und Knapsack ist Professor Michael Kaufmann (Rufnummer 0174 / 2769052) und für die Stadtteile Fischenich, Kalscheuren, Kendenich und Hermülheim Clemens Willeke (Rufnummer 0172 / 5819496) zuständig.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth