Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Defekte Brandmeldeanlage

Wegen defekter Brandmeldeanlage am 20.05.22 kein regulärer Unterricht am Albert-Schweitzer-Gymnasium
Sportabiturprüfung findet statt

Pressemitteilung vom 19.05.2022

Am Freitag, den 20.05.22 erfolgt am Albert-Schweitzer-Gymnasium kein regulärer Präsenzunterricht. Die Sportabiturprüfung finden in der Turnhalle wie geplant statt. Grund hierfür ist der Ausfall der Brandmeldeanlage im Schulgebäude, der durch einen Blitzeinschlag verursacht wurde.

Auch wenn hierdurch keine weiteren Schäden am Gebäude verursacht wurden, ist aus brandschutzrechtlichen Gründen der reguläre Schulbetrieb nicht zulässig. Die Stadt arbeitet derzeit unter Hochdruck an der Behebung des Schadens. Sofern der Präsenzbetrieb Anfang kommender Woche noch nicht möglich sein sollte, wird kurzfristig eine Information an die Schülerinnen und Schüler erfolgen.

Gegen die Durchführung der Sportabiturprüfung in der Turnhalle bestehen brandschutzrechtlich hingegen keine Bedenken. Aufgrund der vorhandenen Flucht- und Rettungswegen und der geringen Personenanzahl wird den brandschutzrechtlichen Vorgaben genüge getan.

Die Schulgemeinde wird durch die Schulleitung informiert, wie ein alternativer Distanzschulbetrieb organisiert wird. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth