Inhalt anspringen

Stadt Hürth

A1/A61: Vollsperrungen am Wochenende rund um Erftstadt

Anschließend vollständige Freigabe der A1

Pressemitteilung der Autobahn GmbH vom 01.04.2022

Erftstadt

Am Wochenende kommt es von Freitagabend (1.4.), 22 Uhr, bis Montagfrüh (4.4.), 5 Uhr, auf der A1/A61 zwischen den Autobahnkreuzen Bliesheim und Kerpen bzw. der Anschlussstelle Frechen im Rahmen eines Brückenabrisses (Merowingerstraße) zu Vollsperrungen. Hier finden Sie eine Grafik je zu den einzelnen Sperrungen sowie zu den Umfahrungsempfehlungen:

Freigabe der A1 in Richtung Dortmund nach neun Monaten

Aber es gibt auch eine positive Nachricht zu verkünden: Mit der Aufhebung der Sperrungen am Montagmorgen wird auch die Vollsperrung zwischen dem Dreieck Erfttal und der Anschlussstelle Hürth aufgehoben. Knapp neun Monate dauerten die Wiederaufbauarbeiten des Bauwerks Liblarer Mühlengraben und der A1 in Richtung Dortmund infolge der Unwetterschäden. Da an diesem Vollsperrungswochenende die nötigen Restarbeiten gebündelt ausgeführt werden können, erfolgt die Freigabe der Strecke zwei Wochen vor dem geplanten Termin.

Auch die aktuell gesperrte Verbindung im Kreuz Bliesheim von der A1 aus Trier kommend auf die A1/A61 in Richtung Dortmund/Venlo wird nach dem Brückenabriss wieder freigegeben. Lediglich eine Einschränkung wird bis Samstagmorgen (9.4.) bestehen bleiben. Die aktuelle zweispurige Baustellenverkehrsführung auf der A1/A61 zwischen dem Kreuz Bliesheim und der Brücke Merowingerstraße kann erst in der Nacht zu Samstag zurückgebaut werden.

Hintergrund zum Brückenabriss Merowingerstraße

Bei einem Lkw-Unfall wurde Mitte März die Brücke Merowingerstraße (K45) zwischen dem Kreuz Bliesheim und der Anschlussstelle Erftstadt so stark beschädigt, dass sie abgerissen werden muss. 

Hintergrund zu den Aufbauarbeiten auf der A1 und dem Liblarer Mühlengraben

Bei den Unwettern im Juli 2021 wurde das Brückenbauwerk über den Liblarer Mühlengraben vollständig zerstört. Beide Teilbauwerke, eines je Fahrtrichtung, mussten abgetragen und komplett neu gebaut werden. Ebenfalls wurde die komplette Fahrbahn zwischen dem Autobahndreieck Erfttal und der Anschlussstelle Hürth erneuert. Bereits im Dezember wurde die Fahrtrichtung Koblenz/Trier für den Verkehr freigegeben. Die reine Bauzeit für den Neubau dieses Teilbauwerks betrug nur drei Monate.

Nun sind auch die Arbeiten an der östlichen Bauwerkshälfte abgeschlossen, die Fahrbahn neu asphaltiert und auch die übrigen Arbeiten, wie der Austausch von Schutzeinrichtungen, abgeschlossen, so dass die Fahrtrichtung Dortmund freigegeben werden kann.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth