Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Frühjahrsputz: Über 1.000 Bürgerinnen und Bürger machten mit

Bei der 24-sten Sammelaktion in allen Hürther Stadtteilen sammelten sie etwa 15 Tonnen Müll

Pressemitteilung vom 15.03.2022

Bürgermeister Dirk Breuer (8.v.l.) traf auf weitere Müllsammlerinnen und Müllsammler vor St. Severin im Stadtteil Hermülheim.

Etwa 15 Tonnen Müll – darunter rund 900 Müllsäcke, etliche Matratzen, Elektroschrott, Verpackungsabfälle, Glasscheiben, unzählige Mund-/Nasenschutzmasken, Möbel, Kartons, Autositze, Bierfässer und Autositze – wurden am vorigen Samstag gesammelt. Dies ist das Ergebnis des 24-sten Frühjahrsputzes, der unter dem Motto „Hürth ist putzmunter“ in allen Stadtteilen veranstaltet wurde.

Über 1.000 Bürgerinnen und Bürger, darunter auch zahlreiche Vereine, Schulen und Kindertagesstätten, waren dem Aufruf von Stadt und Stadtwerke Hürth gefolgt und befreiten während der Müllsammelaktion drei Stunden lang Grünstreifen, Böschungen, Hänge und Wiesen von weggeworfenen Unrat. Und der wurde anschließend von zehn Mitarbeitern der Stadtwerke Hürth auf fünf Müllwagen abtransportiert.

Im Stadtteil Alt-Hürth stattete Ortsvorsteher Thomas Fund die Helferinnen und Helfer mit Werkzeugen aus.

„Wir danken allen Hürtherinnen und Hürthern, die sich aktiv für ein sauberes Wohnumfeld und mehr Lebensqualität eingesetzt haben“, freuten sich Bürgermeister Dirk Breuer und Stadtwerke Hürth-Vorstand Stefan Welsch unisono über die rege Teilnahme. Beide erhoffen sich von der Aktion, das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung zu fördern.

Ratsmitglied Peter Zylajew kümmerte sich um die Sauberkeit im und rund um den Hubertusbrunnen.

Allen Helferinnen und Helfern wurden aufgrund der Corona-Pandemie Abfallsäcke, Handschuhe und Zangen kontaktfrei angeliefert. Sie hatten sich zuvor per QR-Code und im Internet unter Angabe von persönlichen Kontaktdaten oder telefonisch beim Organisator Frank Kofahl registriert.

In den zurückliegenden Jahren sind weit über 6.000 Säcke Müll gesammelt worden.

Ortsvorsteher Hans-Josef Lang verteilte Abfallsäcke.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth