Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Marco Dederichs mit großer Mehrheit gewählt

Der Kämmerer der Stadt Hürth wurde für die Dauer von acht Jahren zum Beigeordneten ernannt

Pressemitteilung vom 23.02.2022

Bürgermeister Dirk Breuer (l.) gratulierte dem frisch gewählten Marco Dederichs mit einem Blumenstrauß.

Mit großer Mehrheit ist Marco Dederichs in der gestrigen Sitzung des Stadtrates zum Beigeordneten der Stadt Hürth gewählt worden. 37 Stadtverordnete votierten für den 42-jährigen, der seit November 2020 als Fachbereichsleiter Zentrale Dienste und Kämmerer der Stadt Hürth wirkt und zuvor seit 2016 das Bürgermeisterbüro geleitet hatte.

Den Grundstein seiner beruflichen Karriere in der Stadtverwaltung legte er von 2006 bis 2012 als Sachbearbeiter in der Steuerabteilung und in der Finanzbuchhaltung. Von 2013 bis 2016 wechselte er zur Stadt Nideggen und verantwortete dort den Fachbereich Finanzen und Bauen sowie die Kämmerei.

Dederichs ist in Adenau geboren, schloss seine schulische Ausbildung am St.-Angela-Gymnasium in Bad Münstereifel mit Abitur ab, verrichtete den Wehrdienst bei der Flugbereitschaft des Bundesministeriums für Verteidigung und absolvierte nach der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten sein Studium zum Verwaltungsfachwirt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln.

Anschließend schloss er sein Studium im Studiengang Betriebswirtschaft für New Public Management an der Fachhochschule Dortmund mit dem Master of Business Administration ab. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Mit einem Blumenstrauß gratulierte Bürgermeister Dirk Breuer als Erster und wünschte dem Gewählten viel Erfolg.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth