Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Spatenstich zum Bau des neuen Betriebs- und Verwaltungsgebäudes in Hürth-Kalscheuren

Die Stadtwerke Hürth AöR bauen auf dem Gelände des bestehenden Bauhofs in Hürth-Kalscheuren ein neues Betriebs- und Verwaltungsgebäude

Pressemitteilung vom 22.02.2022

Bürgermeister Dirk Breuer und Stadtwerke Hürth-Vorstand Stefan Welsch (v.l.) griffen zur Schaufel beim symbolischen Spatenstich für den Neubau des Bauhofes.

Die Stadtwerke Hürth blicken optimistisch in die Zukunft. Mit dem ersten Spatenstich startete der Bau eines neuen Betriebs- und Verwaltungsgebäudes auf dem Gelände des Bauhofs in der Kalscheurener Straße in Hürth. „Dies ist ein weiterer Schritt hin zu einem modernen und innovativen Stadtwerk“, sagte Stefan Welsch, Vorstand der Stadtwerke Hürth. 

Der Verwaltungsrat hatte im letzten Jahr die Investitionssumme von rund 18 Millionen Euro für den Bau bewilligt. Die Fertigstellung ist für Anfang 2023 geplant. Durch die Baumaßnahme werden zukünftig dringend benötigte Büro- und Umkleideräume sowie auch zeitgemäße Sozialräume den Beschäftigten des Bauhofs und des Rathauses zur Verfügung stehen. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität. Optimale Arbeitsbedingungen sind wichtige Voraussetzung für eine gute Aufgabenerfüllung“, sagte Bürgermeister Dirk Breuer. 

Das dreigeschossige Gebäude wird eine Länge von 55 Meter und eine maximale Breite von 17 Meter aufweisen. Im obersten Geschoß befinden sich die Verwaltungsbüros, darunter werden die Umkleide-, Wasch- und Aufenthaltsräume eingerichtet. Im hinteren Teil des Gebäudes wird darüber hinaus eine 85 Meter lange Fahrzeughalle errichtet. Künftig werden dort die Großfahrzeuge wie beispielsweise Müll- und Kehrwagen der Stadtwerke untergestellt. Überdies ist der Neubau aus energetischer Sicht auf dem neusten Stand. Das Gebäude wird ein Gründach erhalten. Außerdem bekommt dieses eine Photovoltaikanlage. Mit dem erzeugten Solarstrom werden zukünftig die 18 nichtöffentlichen Ladevorrichtungen zur Betankung der eigenen E-Fahrzeugflotte versorgt. Zusätzlich sind vor dem Verwaltungsgebäude weiter öffentliche Ladesäulen geplant. In den kommenden Jahren sind weitere Investitionen für den Umbau des gesamten Bauhofs vorgesehen. Unter anderem sollen die Werkstätten und Lagerhallen abgerissen und neu gebaut werden.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth