Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Wettbewerb „Jugend musiziert“ wieder in Präsenz

Er wird zum 59-sten Mal veranstaltet und im Rhein-Erft-Kreis in drei Städten ausgetragen

Pressemitteilung vom 02.02.2022

Am Samstag, 5. Januar 2022, wird der 59-ste Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ im Rhein-Erft-Kreis veranstaltet. Juroren, Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind froh und erleichtert, diesen renommierten Wettbewerb wieder in Präsenz, als Forum der Begegnung und des Vergleichs miteinander, durchführen zu können. 

„Im letzten Jahr mussten wir in die digitale Version der Austragung des Wettbewerbs ausweichen und nun freuen wir uns umso mehr, dass wir unter Beachtung der geltenden Coronaverordnung, uns aber auch den Musikerinnen und Musikern wieder ein Live-Erlebnis bieten können. Ein Dank gilt hier allen Kolleginnen und Kollegen, die sich im Detail um diese Möglichkeit bemüht haben,“ so Michael Schumacher, Leiter der Hürther Josef-Metternich-Musikschule. 

Ausgeschrieben ist der Wettbewerb für die Solokategorien Streichinstrumente, Akkordeon, Percussion, Mallets und Pop-Gesang. Die Ensemblekategorien sind „Duo Klavier und ein Blasinstrument“, Klavier-Kammermusik, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble, Alte Musik, Bağlama-Ensemble und Hackbrett-Ensemble. 

Ausgetragen wird er in den kommunalen Musikschulen in Frechen, Hürth und Brühl. In jeder von ihnen begutachtet eine Jury aus Profimusikern die Wertungsspiele. Die Josef-Metternich-Musikschule ist mit den Wertungskategorien „Streichinstrumente“ und „Klavier Kammermusik“ betraut. Hier werden am Samstag, 5. Januar 2022, von 9:00 Uhr bis 16:;30 Uhr, 20 junge Musikerinnen und Musiker zeigen, was sie in den letzten Monaten erarbeitet haben. 

Viel Engagement von Seiten der Schülerinnen und Schülern wie auch von den Eltern und dem Lehrpersonal ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Vorbereitung zum Wettbewerb. Gefördert wird der Wettbewerb durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Kreissparkasse Köln.

Alle jeweils ersten Preisträger, die mit einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb gewürdigt werden, dürfen vom 18. bis zum 22. März 2022 zum Landeswettbewerb nach Detmold reisen und sich dort mit den Besten aus Nordrhein-Westfalen musikalisch messen. Da heißt es „Daumen drücken“ für alle jungen Wettbewerbsteilnehmer.