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Stadt Hürth

03.12.2020: Fast 50 Dienstleistungen digitalisiert

Ab sofort weitere Neuerung im digitalen Service – Behördengänge sollen verringert werden

Fast 50 digitale Dienstleistungen hat die Stadtverwaltung bislang eingerichtet. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger zu entlasten, ihnen Behördengänge zu ersparen, Wartezeiten zu vermeiden und ihnen das Leben zu erleichtern.

Die Angebote reichen von A, wie Auskunftssperre, über M, wie Meldebescheinigung, bis W, wie Wohngeld-Antragstellung. Auch bargeldloses Bezahlen auf digitaler Basis ist längst möglich. Neu hinzugekommen ist ein Online-Formular, mit dem Geruchsbelästigungen im Stadtgebiet gemeldet werden können.

Digitalisierung ist für die Stadtverwaltung eine Daueraufgabe, um weiterhin bürokratische Vorgänge reduzieren zu können. Insbesondere während der Corona-Pandemie ist das besonders hilfreich.

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