Inhalt anspringen

Stadt Hürth

05.10.2020: Das war #HürthImSommer!

Mehr als 4.000 Gäste besuchten den Kulturbiergarten am Hürther Bürgerhaus

Julia Fehlisch (l.) und Bettina Engel (r.) erläuterten Bürgermeister Dirk Breuer das Schulranzenprojekt.

Kurzfristig unter Pandemie-Bedingungen ins Leben gerufen, hat das innovative Open Air-Programm 2020 der Stadt Hürth rund drei Monate die Menschen aus Hürth und der Region begeistert. Schnell waren rund 40 Veranstaltungen geplant und sorgten unter freiem Himmel für ein vielfältiges Kulturangebot in familiärer Atmosphäre: Anfangs max. 100 Personen, später bis zu 200 – nicht selten kannte man sich beim Namen. Das wohldurchdachte Hygiene- und Sicherheitskonzept machte es möglich, dass sich jeder gut aufgehoben fühlte.  

Das Angebot war dabei vielseitig wie die Speise- und Getränkekarte:  Lesungen, Kleinkunst-, Kabarett-, Kinderveranstaltungen oder Konzerte – für jeden Geschmack und für jede Altersklasse war etwas dabei. Jazzfreunde konnten die Reihe „Jazz im Löhrerhof“ und die Kooperationsveranstaltungen mit dem Jazzclub Hürth e.V. bei #HürthImSommer genießen. 

Auch die Reihe „Literaturherbst Rhein-Erft“ wurde mit zwei Lesungen vom Löhrerhof nach draußen in den Kulturbiergarten verlegt. Die Kleinkünstler David Kebekus und Jan van Weyde unterhielten das Publikum mit kabarettistischen Einblicken in ihr Leben und ließen die Stunden wie im Fluge vergehen. Der Musiker Mirko Bäumer und die Lustigen Musikanten konnten insgesamt elfmal dienstags die Bühne rocken und bei ihren Gästen mit internationalen und kölschen Hits für gute Laune sorgen. „Dienstag ist der schönste Tag der Welt“ wurde schnell zu einem geflügelten Motto.

Aber auch die jungen Gäste konnten sich über sechs Spielplatzaktionen des Jugendamtes freuen und genossen mit ihren Familien Musik, Theater und Bewegungsspiele vor Ort. „Wir danken den Kooperationspartnern Jugendamt, Edelweißpiraten, JazzClub Hürth e.V., Hürth Rockt e.V., der Josef Metternich-Musikschule, der Stadtbücherei und natürlich dem Pizza Stübchen als Gastro-Partner für diesen erfolgreichen gemeinsamen Sommer. Wir sind froh, dass wir Musikern wieder eine Bühne bieten konnten und das Hundertfache begeisterte Feedback der Gäste war für uns überwältigend“, so Kulturamtsleiterin und Initiatorin Kati Ulrich.

Unabhängig der Pandemie-Lage wird es im nächsten Sommer weitere Open Air-Kulturangebote der Stadt Hürth geben. 

Etliche Events wurden live über die Social-Media-Kanäle der Stadt unter #HürthInside gestreamt und stehen weiterhin zum Anschauen bei YouTube unter „Stadt Hürth“ bereit.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise