Inhalt anspringen

Stadt Hürth

21.08.2020: Fertigstellung der Beleuchtung auf LED-Basis für den Busbahnhof

„Wir freuen uns, dass der Busbahnhof in Hürth wieder im hellen Licht erstrahlt“, so Stefan Welsch, Vorstand der SWH, zum Abschluss der Arbeiten an der Beleuchtung am ZOBi. „Die Beleuchtung wird nun wieder der architektonischen Bedeutung des Busbahnhofes für Hürth gerecht“, ist Stefan Welsch überzeugt.

Mit Baukosten von netto rd. 121 T€ ist die Umstellung deutlich günstiger geworden, als ursprünglich befürchtet. Auch die Bauzeit wurde mit etwa 3 Wochen bis zur Abnahme deutlich kürzer.

„Wir haben mit dem Ausschreibungsgewinner eine tolle Firma beauftragt, die sehr stringent die Baustelle abgearbeitet hat. Die Baustelle hat auch in enger Absprache mit uns wenig Beeinträchtigungen für die Fahrgäste gehabt“ sagt Stefan Welsch.

Besonders gelungen findet Welsch, dass die Beleuchtung wieder verschiedene Farbnuancen von weiß bis rot abbilden kann. Die Beleuchtung wird über verschiedene Programmeinstellungen ferngesteuert, kann aber auch kurzfristig geändert werden, wenn Bedarf dafür besteht. 

Die alten Geräte waren fast 20 Jahre alt. „Aufgrund des Alters haben wir kaum noch Ersatzteile bekommen, was die Beschaffung natürlich auch teurer gemacht hat“, erläutert Welsch. „Daher war es besser, auf die modernere und umweltfreundlichere LED-Technik umzustellen. Das hat natürlich auch den positiven Effekt, dass wir im Laufe der nächsten 20 Jahre mehr als 4.500 T CO2 einsparen werden.“

Durch die neue Beleuchtung wird zudem auch das Sicherheitsgefühl während des Aufenthalts auf dem Busbahnhof gestärkt, findet Stefan Welsch. Mit der Umstellung der Beleuchtung ist ein weiterer Schritt hin zu einem modernen Verknüpfungspunkt für den öffentlichen Personennahverkehr in Hürth getan.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise