Inhalt anspringen

Stadt Hürth

23.07.2020: Vier Weltmeisterschaftstitel 2020 für Tanzstudio Sabine Odenthal

Hürths Kulturpreisträgerin Sabine Odenthal hat mit ihrer Tanzschule in diesem Jahr gleich viermal den ersten und dreimal den zweiten Platz in beim internationalen Tanz-Weltcup, den „Dancemasters“ gewonnen. Besonders freut sich Odenthal dabei über die Sonder-Auszeichnung zum „besten Tanzstudio“, hat sie nach 40 Jahren kontinuierlicher Weiterentwicklung doch Ende 2019 auch den Kulturpreis der Stadt Hürth für ihre Arbeit im Tanzstudio erhalten. 

„Ich bin so stolz auf meine Mädels und Jungs, dass sie selbst in diesem Corona-Jahr unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen alle Kräfte abgerufen haben und wir uns international so gut präsentieren konnten“. Dabei waren die Wettbewerbe in diesem Jahr anders als sonst: Statt des jährlich stattfindenden Dance World Cups in Rom waren die Gruppen in diesem Jahr aufgerufen, die Tänze aufzuzeichnen und online bei den 2020 auf Grund der Pandemie neu gegründeten „Dancemasters“ einzureichen. 

So holte Sabine Odenthal kurzerhand ihre Tänzerinnen und Tänzer ins Bürgerhaus der Stadt Hürth und filmte in bekanntem Umfeld auf der großen Bühne die einstudierten Tänze. Bürgermeister Dirk Breuer zeigt sich ebenfalls sehr erfreut: „Die neuen Titel sind ein weiterer Beweis dafür, welch nachhaltig hochwertige Arbeit das Tanzstudio Sabine Odenthal in Hürth abliefert. Wir haben nun schon die zweite Generation der Tanz-WeltmeisterInnen in unserer Stadt. Es freut mich, dass wir mit der Bereitstellung der Bühne und Technik die verdienten Erfolge unterstützen konnten.“

Die „Dancemasters“ sind eine weltweite Meisterschaft im Modernen Tanz, die Darbietungen konnten Mitte Mai bis Ende Juni eingereicht werden. Folgende Kategorien konnte das Tanzstudio Odenthal für sich entscheiden: Urban Dance, Contemporary Dance, Contemporary Dance in der Formation und Step-Dance. Jeweils den zweiten Platz erreichten die Hürther TänzerInnen in Contemporary Open Formation, Step-Dance und die Choreographie geschnittene Filme. 

Sabine Odenthal unterrichtet seit 41 Jahren in Hürth und betreibt ihr Tanzstudio in der Ortshofstraße 25 im Stadtteil Kendenich. Ziel ihres Unterrichtes ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aller Alters- und Könnensstufen die Fähigkeit zu vermitteln, sich tänzerisch zu entwickeln, die eigene Bewegungsvielfalt zu erweitern und eine künstlerische Bewegungsgestaltung auszuführen. Ausgehend vom Elementaren Tanz wählt Sabine Odenthal den Modernen Künstlerischen Tanz als Schwerpunkt und Grundlage ihrer Arbeit. Aktuell unterrichtet sie rund 200 Schülerinnen und Schüler. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise