Inhalt anspringen

Stadt Hürth

18.02.2020: Nerd-Quiz im Jugendzentrum

Erfolgreiches Ratespiel wird in 2020 fortgesetzt – Am 17. März geht es um „Der Herr der Ringe“

Auf große Resonanz stieß das erste Nerd-Quiz im Jugendzentrum. Daher wird die Veranstaltungsreihe in 2020 fortgesetzt.

Es geht um Zauberstäbe, Lichtschwerter und Ringgeister: Nach einem erfolgreichen Auftakt lädt das Jugendzentrum erneut zum „Nerd-Quiz Hürth“ ein. Hexen, Zauberer, Jedis und Quizbegeisterte aller Art treffen sich aus diesem Anlass neuerdings im Keller der städtischen Einrichtung im Stadtteil Hermülheim, Bonnstraße 105. In stimmungsvoller Atmosphäre stellen sie ihr Wissen in Sachen Film, Literatur und Popkultur unter Beweis.

So dreht sich am Dienstag, 17. März, alles um den Fantasy-Klassiker „Der Herr der Ringe“. Und am Montag, 4. Mai, können sich die Science-Fiction-Kenner zum Thema „Star Wars“ duellieren. Los geht es jeweils um 19:00 Uhr. Bereits der Auftakt im Dezember vorigen Jahres war von Erfolg gekrönt: Mit über 50 Teilnehmenden war das erste Hürther Nerd-Quiz restlos ausgebucht. Gäste aus Hürth, Köln, Brühl und Neuss im Alter von 16 bis 60 Jahren kamen zusammen, um einen urigen Rateabend rund um den Zauberlehrling Harry Potter zu feiern – und das teils sogar kostümiert.

„Wir sind schon länger selbst Fans solcher liebevollen Quizabende. Umso mehr freue ich mich, dass wir diese jetzt auch hier in Hürth etablieren können“, sagt Alex Klug, Teil des Nerd-Quiz-Orga-Teams. „Wir freuen uns, dass das Jugendzentrum die Idee aufgreift und diesem neuen kulturellen Angebot in seinen einmaligen Räumlichkeiten Leben einhaucht.“ Melanie Esch, Leiterin des Jugendzentrums, zeigt sich ebenfalls zufrieden: „Die Idee, einen solchen Abend hier zu veranstalten, gefiel mir auf Anhieb. Die Einrichtung lebt von dem Engagement junger Leute, neue Ideen auszuprobieren. Dies ist uns mit dem „Nerd-Quiz Hürth“ mehr als gut gelungen.“

Das Nerd-Quiz Hürth findet 2020 in unregelmäßigen Abständen statt. Weitere Themen aus den Bereichen Filme, Serien, Musik, Allgemeinwissen und Popkultur sind geplant. Vierer-Teams können sich ab dem 17. Februar beziehungsweise ab dem 4. April 2020 unter   www.facebook.com/nerd.quiz.huerth oder im Jugendzentrum Hürth für die nächsten beiden Termine anmelden. Die Teilnahme ist ab 16 Jahren möglich und kostet drei Euro pro Person. Weitere Informationen gibt’s telefonisch unter 02233 / 78670.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise