Inhalt anspringen

Stadt Hürth

21.11.2019: Zusammenarbeit mit Vonovia trägt erste Früchte

Wohnungsbauunternehmen gibt 66 Stellplätze fürs Anwohnerparken frei und kümmert sich ums Umfeld

Heben die Schranke an fürs Anwohnerparken: (v.l.n.r.:) Thomas Mentges, Bürgermeister Dirk Breuer, Christof Blum und Hans-Josef Lang.

„Es ist erfreulich, dass sich Vonovia seiner unternehmerischen Verantwortung stellt, Problemlösungen vor Ort herbeiführt und sich darüber hinaus im gesellschaftlichen Leben in Hürth einbringt. Die Zusammenarbeit trägt erste Früchte!“ Mit diesen Worten kommentierte Bürgermeister Dirk Breuer die Bemühungen des Wohnungsbauunternehmens, das in Hürth insgesamt 450 Wohnungen in den Stadtteilen Alt-Hürth und Hermülheim im Bestand hat und verwaltet.

Vorausgegangen war ein Gedankenaustausch, an dem Hermülheims Ortsvorsteher Hans-Josef Lang und von Vonovia der für Köln-West zuständige Regionalleiter Thomas Mentges sowie Christof Blum vom kaufmännischen Außendienst teilgenommen hatten. Zuvor hatte Lang die Vertreter des Wohnungsbauunternehmens ersucht und mit ihnen eine konstruktive Zusammenarbeit vereinbart.

Wie Mentges im Zuge einer vorläufigen Zwischenbilanz erläuterte, wurden zwei bislang mit Schranken versperrte Flächen mit Markierungen versehen und fürs Anwohnerparken freigegeben. So konnten 36 zusätzliche Parkmöglichkeiten am Nordring und weitere 30 am Deutschen Ring eingerichtet werden. Lang sicherte zu, im Fall von Zuwiderhandlungen das Ordnungsamt zu verständigen.

Vonovia erneuert die Abstellflächen im Bereich der Entsorgungsgefäße. Davon überzeugten sich (v.l.n.r.) Hans-Josef Lang, Thomas Mentges und Christof Blum.

Um die Rattenplage im Bereich der Sudetenstraße zu beseitigen, hat Vonovia Erdhügel abgetragen, die den Nagern als Unterschlupf dienten. Lang hatte in diesem Zusammenhang veranlasst, dass Mitarbeiter der Stadtwerke Hürth dort vorhandene Rabatte und Bepflanzungen stark zurückschneiden. Darüber hinaus lässt das Wohnungsbauunternehmen die Abstellflächen für Entsorgungsgefäße und Wertstoffcontainer erneuern. „Wir haben einen Mitarbeiter eingestellt, der sich ausschließlich um Sauberkeit vor Ort kümmert“, teilte Mentges mit.

Ferner kündigte er an, in naher Zukunft im Umfeld einen neuen Spielplatz mit attraktiven Geräten zu errichten. Darüber hinaus soll geprüft werden, ob auf den Grundstücken der Vonovia E-Tankstellen installiert werden können. „Für noch mehr Akzeptanz in der Bevölkerung planen wir eine Teilnahme am Karnevalsumzug im Stadtteil Hermülheim“, kündigte der Regionalleiter an.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise