Inhalt anspringen

Stadt Hürth

13.11.2019: Kulturpreis der Stadt Hürth verliehen

Bürgermeister Dirk Breuer hatte im Rahmen eines Festaktes die Verdienste von Sabine Odenthal gewürdigt

Im Rahmen eines Festaktes hatte Bürgermeister Dirk Breuer Sabine Odenthal den Kulturpreis verliehen. In seinem Beisein trug sie sich ins Goldene Buch der Stadt Hürth ein.

„Sie hat in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen ihres Tanzstudios gefeiert, bislang rund 800 Choreographien entwickelt, weit über 1.000 Schülerinnen und Schüler ausgebildet und einige von ihnen haben zwischenzeitlich eine Professur für klassischen und modernen künstlerischen Tanz inne. Unbestritten strahlt ihr sportlich-künstlerisches Wirken auch in der Breitenwirkung weit über die Grenzen Hürths hinaus“, hob Bürgermeister Dirk Breuer die Verdienste von Sabine Odenthal hervor.

Zahlreiche Schülerinnen präsentierten auf der Bühne ihr Können.

Im Rahmen eines Festaktes im Römersaal des Bürgerhauses hat er ihr den mit 1.000,00 € dotierten Kulturpreis der Stadt Hürth verliehen, dem eine Jurysitzung mit Vertretern aller Fraktionen vorausgegangen war. Mit der Auszeichnung wurden die besonderen Verdienste und ihr Lebenswerk im Bereich des Tanzes und der Tanzpädagogik im Kulturleben der Stadt gewürdigt. „Basierend auf den Grundlagen des elementaren Tanzes vermittelt Frau Odenthal Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit der von ihr entwickelten Tanzpädagogik, sich tänzerisch auszudrücken und ihre Bewegungsvielfalt zu erweitern“, betonte Breuer in seiner Laudatio.

Ihre Erfolgsstory begann mit der Gründung ihrer ersten Tanzgruppe im Tanzstudio im Stadtteil Alt-Hürth im Juni 1979. Es folgten regelmäßige Auftritte beim Kulturprogramm der Kieler Woche, bei Galaabenden in St. Blasien sowie an der Sporthochschule Köln. Von 1984 bis 1988 zeichnete sie verantwortlich für die Rahmengestaltung der Messe „Kind und Jugend“ in Köln, verlegte 1992 das Tanzstudio nach Kendenich und begleitete mit ihrer Tanzgruppe den Künstler Rolf Zuckowski bei seinen Tourneen in neun deutschen Städten von 1993 bis 1997.

Das Duo Arrabalero sorgte für die musikalische Untermalung.

Bereits vor mehr als 20 Jahren informierte der Westdeutsche Rundfunk mit Fernsehbeiträgen zu den Themen „Bewegung und Tanz im Alter“ und „Tanz im Freizeitbereich“ über ihre Arbeitsweise. Fortgesetzt wurde die Karriere mit mehreren Auszeichnungen. Erste Plätze belegten ihre Schülerinnen und Schüler beim Ballettwettbewerb in Tübingen, bei den Deutschen Meisterschaften im Stepptanz und den Weltmeisterschaften im Stepptanz in Riesa. Seit zehn Jahren nimmt sie regelmäßig an Wettbewerben teil und qualifizierte sich jedes Jahr für den Weltcup. Konstant ist sie dabei stets unter den ersten zehn Besten. Noch im Juli 2019 hatte sie über 6.000 Mitbewerber aus 40 Nationen auf die Plätze verwiesen. Seit 1984 finden jährlich Tanzvorführungen im Hürther Bürgerhaus statt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • bernie_moto@msn.comOriginalbild von Autor ist lizenziert unter Lizenz
  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth