Inhalt anspringen

Stadt Hürth

06.11.2019: Ehrenringträger Klaus Lennartz verstorben

Der Hürther Politiker war Mitglied im Bundestag und wirkte in zahlreichen Gremien und Organisationen

Klaus Lennartz ist tot. Der Ehrenringträger der Stadt Hürth und des Rhein-Erft-Kreises starb am 5. November 2019 im Alter von 75 Jahren. „Klaus Lennartz war ein Politiker mit Leib und Seele und war auch in einem Alter, in dem andere längst im Ruhestand sind, voller Energie. Mit ihm verliert die Stadt einen wirklichen Aktivposten“, würdigt Bürgermeister Dirk Breuer die Verdienste des Verstorbenen.

Klaus Lennartz gehörte dem Rat seiner Heimatstadt Hürth von 1974 bis 2014 an. Mitglied des Deutschen Bundestages war er von 1980 bis 2002, Vorsitzender der Rhein-Erft SPD von 1975 bis 2001. Als Landrat des Rhein-Erft-Kreis fungierte der gelernte Versicherungskaufmann von 1984 bis 1995. Er gehörte zahlreichen Gremien an und wirkte unter anderem in verschiedenen Organisationen – so beispielsweise in der ÖTV, in der Arbeiterwohlfahrt, im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Köln, im Aufsichtsrat der RWE AG, im Verwaltungsrat der Sana-Kliniken sowie in der Deutschen Leasing AG.

Ferner fungierte Lennartz als Mitgründer der Polizeistiftung des Landes NRW, war Vizepräsident des Deutschen Wirtschaftsverbandes e.V., Mitbegründer des Technologiezentrums Start Hürth und gilt als Initiator zur Gründung der ersten Medienschule in NRW. Der Hürther war verheiratet, hatte zwei Töchter und drei Enkelkinder.

Die Trauerfeier ist am Samstag, 16.11.2019 um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Brictius, Berrenrather Straße 188, in Hürth-Stotzheim.

Im Anschluss findet die Beerdigung auf dem Friedhof in Hürth-Stotzheim statt.