Inhalt anspringen

Stadt Hürth

17.10.2019: Integrationsbeauftragte bietet Seminarreihe an

Ziel der Workshops ist es, Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe zu unterstützen

Das städtische Amt für Inklusion, Integration und Flüchtlingshilfe bietet in Kooperation mit dem AWO-Regionalverband Rhein-Erft & Euskirchen e.V., den Integrationsagenturen Nordrhein-Westfalen, dem Kommunalen Integrationszentrum Rhein-Erft-Kreis und dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen eine Seminarreihe an.

Ziel ist es, Ehrenamtliche zu unterstützen, die sich für die Arbeit in der Flüchtlingshilfe interessieren und qualifizieren möchten. Die Workshops finden jeweils montags am 4. November, 11. November und 18. November 2019 statt im Familienbüro "Mittendrin", Bonnstraße 32 in 50354 Hürth, und dauern jeweils von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Die Inhalte der Workshops sind abgestimmt auf den Schulungsbedarf von Paten oder Sprachbegleiter.

Die Bereiche der Seminare umfassen die Themen "gesetzliche Grundlagen des Ausländer- und Sozialrechts sowie Asylverfahren", "Bildungssystem in NRW, Schulformen, Fördermöglichkeiten", "Umgang mit Seiteneinsteigern in den Schulen, Einschulungen, Anlaufstellen, Erstausstattung und Teilhabepaket", "Grundlagen und Voraussetzungen für den Bezug von Leistung nach dem SGB II, Erstberatung sowie Berufs- und Umschulungsmöglichkeiten und Arbeitsvermittlungen".

Als Referenten stehen erfahrene Praktiker zur Verfügung. Auf Wunsch wird von der AWO eine Bescheinigung über die erfolgreiche Qualifizierung ausgestellt, wenn Teilnehmer Workshops besuchen.

Die Teilnahme an den einzelnen Workshops bedarf der Anmeldung beim Amt für Integration, Inklusion und Flüchtlingshilfe. Integrationsbeauftragte Marita Meurer nimmt Anmeldungen telefonisch unter der Rufnummer 02233 / 53-376 oder per E-Mail an  Marita Meurer entgegen.