Inhalt anspringen

Stadt Hürth

11.10.2019: Leseneulinge lieben Lesefreunde–Lesetaschen

Inzwischen ist es bereits Tradition, dass die Lesefreunde Hürth in den ersten Schulwochen allen Schulneulingen eine "Lesetasche" schenken

Pressemitteilung der Lesefreunde Hürth e. V.: Inzwischen ist es bereits Tradition, dass die Lesefreunde Hürth in den ersten Schulwochen allen Schulneulingen eine „Lesetasche“ schenken. Diese ist gefüllt mit einem Gutschein für die Anmeldung in der Stadtbücherei, einem Radiergummi, einem Spitzer, dem Vereinsluftballon und natürlich einem Buch. In diesem Jahr heißt es „Trauriger Tiger toastet Tomaten“ von Nadia Budde.

Die Verteilung an den Grundschulen startete am Freitag, 11. Oktober um 9:00 Uhr an der Martinusschule in Fischenich. In Vertretung der Schulleiterin Elli Pasch begrüßte die kommissarische Konrektorin Yvonne Müdder die Gäste. Dabei wurde sie musikalisch unterstützt von fröhlich singenden Kindern. Anschließend führte die Vorsitzende der Lesefreunde, Ulla Buse, durch die kleine Feierstunde. Bürgermeister Dirk Breuer, Schuldezernent Jens Menzel, Marliese Müller von der Stadtbücherei Hürth, die Vorstandsmitglieder Margret Schaaf, Johanna Hartlaub und Rainer Becker sowie Lesementoren und Lesementorinnen unterstützten mit ihrer Anwesenheit diese jährliche Aktion der Leseförderung

Im Namen des Vereins dankte Ulla Buse auch den Vertretungen der diesjährigen Förderer: Stephan Tiefenthal von der KSK Köln, Ulrike Bohrmann von der BBBank Hürth, Hannah Danke von der Rhein-Energie-Stiftung, Julia Priemer-Bleisteiner von der Bürgerstiftung Hürth, Deborah Kraft von der GVG Hürth und Lehrmittel Urmann.

Ihr Dank galt ebenso den Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a der Hauptschule Kendenich mit ihren Lehrerinnen Adriani Latsi und Jessika Schumacher. Sie hatten bereits zum dritten Mal mit viel Engagement die über 600 Taschen gepackt.

Zur Freude der Kinder führten dann die Gäste mit spaßigen Sätzen und lustigen Bildern aus dem Buch durch das ABC. Da hatte z.B. „Affe Alfred Appetit auf Apfelspeise“ und „Wölfe warten auf Wollwesten.“ Im Buch gibt es auf jeder Seite noch weitere Texte und Bilder zum Schmunzeln und Lachen – und vielleicht findet man sogar die Tomate, die zu jedem Buchstaben für den traurigen Tiger versteckt ist.

Dann wurden die Taschen verteilt. Hatten die Kinder bereits beim Vorlesen und Zuhören Freude, so zeigte sich nach dem Auspacken der Stoffbeutel noch deutlicher: Leseneulinge lieben Lesefreunde–Lesetaschen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise