Inhalt anspringen

Stadt Hürth

02.05.2019: Stiftung des Chemielogistikers TALKE unterstützt erneut Hausaufgaben- und Lernbetreuung

Bürgermeister Dirk Breuer dankte Firmenchef Alfred Talke für eine Spende in Höhe von 8.000 €

Logistikunternehmer Alfred Talke überreichte Bürgermeister Dirk Breuer im Beisein von weiteren Beteiligten einen Scheck über 8.000 Euro.

„Es freut mich, dass unsere sozialen Angebote im Familienbüro „Am Gustav“ überzeugen. Ich bin sehr dankbar für Ihr Engagement und hoffe auf Nachahmer“. Mit diesen Worten kommentierte Bürgermeister Dirk Breuer eine großzügige Spende der TALKE LIGHT-Stiftung. Alfred Talke, Group Managing Director eines der international führenden Logistikdienstleister für die chemische und petrochemische Industrie in Hürth, hatte dem Bürgermeister einen Scheck in Höhe von 8.000 Euro in der Einrichtung am Fritjof-Nansen-Weg im Stadtteil Efferen überreicht. Davon sind 6.000 Euro für die Hausaufgaben- und Lernbetreuung und 2.000 Euro für die „Schlämmerpänz“ vorgesehen, die gemeinsames Kochen und Backen mit Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren ermöglichen.

2017 hatte Alfred Talke dem Familienbüro eine Spende in Höhe von 4.000 Euro zur Förderung der Hausaufgaben- und Lernbetreuung zukommen lassen und weitere 6.000 Euro im vorigen Jahr. „Mit der LIGHT-Stiftung möchten wir dazu beitragen, die Lebensbedingungen junger Menschen zu verbessern und ihnen Chancen und Perspektiven aufzuzeigen. Unsere Spende ist hier lokal sehr gut in die Zukunft der Kinder und Jugendlichen investiert“, zeigte sich Alfred Talke vom Angebot im Familienbüro begeistert.

Neben der Hausaufgabenhilfe, dem Einüben von Vokabeln oder der gemeinsamen Vorbereitung auf Klassenarbeiten stehen auch gemeinsame Lernspiele auf der Tagesordnung des Familienbüros. Es ist eine Einrichtung der Initiative des Netzwerkes „Chance für Kinder – Armutsfolgen vermeiden“ unter Federführung der städtischen Jugendhilfeplanung. Sie wurde 2016 eröffnet. Unterschiedliche Träger, Vereine und Initiativen unterbreiten dort Angebote für Familien und Alleinerziehende aus Hürth.

Die TALKE LIGHT–Stiftung fördert seit 2005 Kinder und Jugendliche aus benachteiligten oder bedürftigen Familien. Sie befindet sich unter treuhänderischer Verwaltung der DS Deutschen Stiftungsagentur. Mit LIGHT – „Live In Greater Hope For Tomorrow“ möchte das weltweit mehr als 4.000 Mitarbeiter starke Unternehmen jungen Menschen Perspektiven aufzeigen und deren Talente und Fähigkeiten fördern.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise