Inhalt anspringen

Stadt Hürth

16.04.2019: Kaye-Ree & Band zu Gast im Löhrerhof

"Voice of Germany Teilnehmerin" Kaye-Ree kommt erneut nach Hürth in den Löhrerhof

Am Freitag, 10. Mai 2019, 20:00 Uhr, tritt die charismatische, deutsch-persische Sängerin Kaye-Ree im Trio im Alt-Hürther Löhrerhof auf.

Nachdem Kaye-Ree mit ihrer souligen Stimme schon in 2014 die Besucher des Löhrerhofs faszinierte (damals im Duo), kommt die sympathische Sängerin diesmal im Trio nach Hürth. Begleitet wird sie an dem Abend von einem erstklassigen Gitarristen und dem afghanischen Tabla-Spieler Kiomars Nawabie.

Dass die Musik von Kaye-Ree nicht nur internationalen Maßstäben genügt, sondern als Global Soul sogar sowohl Stil- als auch Landes- und Glaubensgrenzen ignoriert und stattdessen auf tief(gründig)ere Gefühle setzt, liegt auch an der Biografie der Sängerin. In Isfahan als Tochter eines iranischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren, die die Kleine mit persischen Gute-Nacht-Liedern in den Schlaf sang, spielte das Persische auch nach dem Umzug nach Deutschland in die Nähe von Frankfurt eine wichtige Rolle im Leben der Eftekharis. Musik, Literatur, Essen, die vorderasiatische Lebenskultur wird sehr subtil und keineswegs plakativ hör- und erlebbar.

Sie agiert experimentierfreudig zwischen Soul, Folk, Pop und R&B und schlägt dabei neue Wege ein: tiefschürfende Lyrics, frei von den üblichen Klischees und Gemeinplätzen, mit einer außergewöhnlich wandlungsfähigen Stimme von hohem Wiedererkennungswert. Die letzten Jahre boten viel Inspiration und Stoff für neue Songs.

Ein wunderschöner Abend mit einer Mischung aus Globalsoul, Pop und jazzigen Elementen und einer bezaubernden, starken Interpretin…Kaye-Ree nimmt Sie mit auf eine Reise durch die verschiedenen Kulturen dieser Welt und erzählt Ihnen durch die Musik die persönliche Geschichte ihres Lebens.

Karten gibt es im Bürgerhaus und an der Abendkasse. Eintritt: 16,00 €, erm. 13,00 €.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise