Inhalt anspringen

Stadt Hürth

05.04.2019: Frühjahrskonzert begeisterte

Drei Ensembles der Josef Metternich-Musikschule präsentierten ihr Können

Das Ensemble „Spätlese“ begeisterte sein Publikum.

Die Josef Metternich-Musikschule ist ein musikalisches Bildungsinstitut für alle Altersgruppen. Davon konnten sich die Gäste beim Frühjahrskonzert im Musiksaal der städtischen Einrichtung im Stadtteil Hermülheim überzeugen. Drei Ensembles mit ausnahmslos erwachsenen Schülerinnen und Schülern hatten dazu eingeladen.

Unter anderem präsentierten das Tischharfenensemble „Euphonia“ und das Querflötenensemble „Die Zauberflöten“ mit acht Querflötenspielern und -spielerinnen ihr Können. Den größten Platz schließlich nahm das Ensemble „Spätlese“ mit 15 Musikerinnen und Musikern ein.

Sämtliche Ensembles sind generationsübergreifend im Alter zwischen Ende 20 und Anfang 70. Entsprechend setzte sich auch die Fangemeinde zusammen, die den Saal bis zum letzten Platz füllte. Jedes Ensemble bot sein eigenes Programm. Außerdem gab es mit zwei Stücken aus dem Musical „My Fair Lady“ auch gemeinsam musizierte Sätze.

Ein buntes Programm entstand vom Barock über Klassik bis zur folkloristischen Moderne aus verschiedenen Ländern - den Ensembles entsprechend mit verschiedenen Klangfarben. Die Leiterin aller drei Ensembles, Christiane Reuter, freute sich mit ihren musikalischen Schützlingen über den begeisterten Schlussapplaus des Publikums.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise