Inhalt anspringen

Stadt Hürth

27.02.2019: Josef Metternich-Musikschule hat neuen Leiter

Thorsten Roth übernimmt das Amt von Ruddi Sodemann, der in Ruhestand getreten ist

Bürgermeister Dirk Breuer (r.) begrüßte Thorsten Roth im Rathaus und wünschte ihm erfolgreiches Wirken in der städtischen Musikschule.

Neue Leitung in der Josef Metternich-Musikschule: Vorigen Monat hat Thorsten Roth das Amt übernommen. Der gebürtige Südwestfale übernimmt das Ruder von Ruddi Sodemann, der nach rund zehn Jahren als Musikschulleiter in den Ruhestand getreten ist. „Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Wirken in dieser Kulturstätte zum Wohle aller Hürtherinnen und Hürther!“ Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Dirk Breuer den Pädagogen im Rathaus.

Seine musikalische Ausbildung genoss der 54-jährige bei argentinischen Pianisten wie Bruno Leonardo Gelber sowie dem Aarau-Schüler und Klavierpädagogen Prof. Julio Largacha. Nach Lehramtsstudium in Siegen und Dirigierstudium an der Musikhochschule in Detmold führte ihn sein erstes Engagement an das dortige Landestheater. Nachdem er bereits früh an Musikschulen unterrichtete, übernahm er für die Dauer von 14 Jahren die Leitung der Rieser Musikschule im bayerischen Nördlingen. Anschließend leitete er drei Jahre lang die Musikschule der Stadt Kloten in der Schweiz.

Vorrangiges Ziel seiner Arbeit wird es sein, die Josef Metternich-Musikschule mit ihrem Angebot für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt inhaltlich und als modernes Dienstleistungsangebot weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit dem Lehrerkollegium soll die Qualität der kulturellen Bildungsarbeit auf hohem Niveau erhalten und weiter optimiert werden. Die Musikalische Grundbildung, das „Gemeinsame Musizieren“, Begabtenförderung und Breitenförderung stehen im Zentrum der Aufgaben der öffentlichen Musikschule.

Diskographisch ist Thorsten Roth als Dirigent mit zwei CD-Tonträgern vertreten: Dies sind „Habet Acht“ (sämtliche Männerchorwerke von Robert Schumann/ Neue Detmolder Liedertafel, Lable Darbringhaus und Grimm) sowie „Joseph Haas: Das Jahr im Lied“ (Volksliederoratorium/ Kammerchor und Sinfonieorchester der Rieser Musikschule / Joseph Haas-Gesellschaft, München).

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise