Inhalt anspringen

Stadt Hürth

05.02.2019: Neue Leiterin in der Stadtbücherei

Barbara Hoevels folgt auf Karin Heinze, die in den Ruhestand getreten ist

Bürgermeister Dirk Breuer wünschte Barbara Hoevels ein erfolgreiches Wirken zum Wohle aller Hürtherinnen und Hürther.

Stabwechsel in der Stadtbücherei: Die in Köln lebende Diplom-Bibliothekarin Barbara Hoevels ist seit Oktober vorigen Jahres neue Leiterin der Einrichtung im Bürgerhaus. Sie löste Karin Heinze ab, die diese Position von Januar 1980 bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand Ende Juni 2018 innehatte. „Die Stadtbücherei ist gut aufgestellt“, erläuterte Barbara Hoevels nach absolvierter Einarbeitung Bürgermeister Dirk Breuer im Rathaus. „Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Wirken in dieser Kulturstätte zum Wohle aller Hürtherinnen und Hürther“, betonte der Verwaltungschef nach Darstellung ihrer Ziele.

Unter ihrer Leitung wurden bereits die technischen Voraussetzungen geschaffen für die baldige Einführung einer Selbstverbuchungsanlage. Sie soll den Kundinnen und Kunden ermöglichen, ausgeliehene Medien rund um die Uhr zurückgeben zu können. Hierfür wird ein entsprechender Rückgabe-Automat installiert.

Neben der intensiven Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten, Schulen, dem Förderverein „Lesefreunde“ der Stadtbücherei und den Lesementoren möchte die 52-jährige kulturelle Angebote entwickeln und unter anderem erstmalig beim Kulturrucksack NRW mitwirken. Kinder sollen spielerisch ans Lesen herangeführt werden. So steht die Einführung interaktiver Lernspiele und Hörspiele auf digitaler Basis kurz bevor.

Barbara Hoevels ist in Ratingen geboren, besuchte das Gymnasium in Mettmann und studierte Öffentliches Bibliothekswesen an der Fachhochschule in Köln. Zu ihren beruflichen Stationen zählen unter anderem Tätigkeiten im Julius-Springer-Verlag in Heidelberg und in der Stadtbibliothek Köln. In Wermelskirchen leitete sie die Stadtbücherei. Zuletzt hatte sie diese Funktion in der Stadtbücherei in Burscheid rund zehn Jahre bekleidet.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise