Inhalt anspringen

Stadt Hürth

25.01.2019: Bürgermeister wirbt für Frühjahrsputz

22. Sammelaktion in den Stadtteilen am Samstag, 16. März 2019, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Bürgermeister Dirk Breuer geht mit gutem Beispiel voran und macht mit beim Frühjahrsputz – wie hier mit freiwilligen Helfern im Stadtteil Hermülheim.

„Ich freue mich auf eine erfolgreiche und stadtweite Müllsammelaktion 2019“, heißt es in einem Schreiben, das Bürgermeister Dirk Breuer an alle Ortsvorsteher in Hürth gerichtet hat. Darin wirbt er für die Teilnahme am Frühjahrsputz, der nunmehr zum 22. Mal in allen Stadtteilen stattfindet.

Am Samstag, 16. März 2019, können sich umweltbewusste Bürgerinnen und Bürger von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr einbringen und Büsche, Böschungen, Hänge und Wiesen durchstöbern und von Müll und Unrat befreien. Ab 10:00 Uhr werden in allen Stadtteilen Treffpunkte eingerichtet, wo allen freiwilligen Helfern Material zur Verfügung gestellt wird. Im Anschluss sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 12:00 Uhr jeweils vor Ort zu einem Umtrunk mit Erfrischungsgetränken und Imbiss oder Kaffee und Kuchen herzlich eingeladen.

Ziel des Frühjahrputzes ist ein sauberes Wohnumfeld mit mehr Lebensqualität. „Alle Schulen, Kindergärten und Kindertagestätten wurden mit der Bitte um Teilnahme angeschrieben“, so Organisatorin Sonja Flock. Die Abfallberaterin dankt rückblickend insbesondere den Jüngsten für ihr Engagement, die auf diese Weise schon früh für die Belange der Umwelt sensibilisiert werden. Auch diesmal wurden diese Einrichtungen sowie über 120 Hürther Vereine um tatkräftige Unterstützung gebeten.

In den zurückliegenden Jahren sind über 5.000 Säcke Müll gesammelt worden. Hierbei handelt es sich meistens um achtlos weggeworfene Umverpackungen, Plastik und Papier. Weiterhin wurden über 100 Tonnen sonstiger Müll entsorgt – so zum Beispiel Reifen, Gartenabfälle, Fernseher, Matratzen, Glasscheiben, Plastikwannen, Fahrräder, Computer, Kartons, Autositze, Bierfässer, Möbelteile, Kühlschränke und vieles mehr. Die Abfallberaterin weist darauf hin, dass der größte Teil der Abfälle gebührenfrei im Wertstoffhof, Kalscheurener Straße 105, abgegeben werden kann.

Nach der Aktion wird das Sammelgut von Mitarbeitern der Stadtwerke Hürth verladen und entsorgt. Weitere Informationen werden erteilt unter Telefon 02233 / 984211 und im Internet  Stadtwerke Hürth.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise